CRM User Training

Absichtlich zu Anfang eines CRM-Projektes stellen wir in nahezu allen Beauftragungen ein CRM User Training. Damit wird sichergestellt, dass alle Projektbeteiligten das gleiche Verständnis des GUI (Graphical User Interface) haben und gewisse Aussagen bei der Lösungsfindung nachvollziehen können. Jedoch auch nach Rollout der implementierten Lösung müssen die Mitarbeiter in CRM geschult werden. Bei einem Upgrade auf eine neue Version gibt es neue Funktionen oder die Knöpfe sind an anderen Stellen zu finden (hier: CRM Migration) – hierfür müssen die Mitarbeiter in einer Testumgebung trainiert werden. In interaktiven CRM User Trainings hat jeder Mitarbeiter einen eigenen PC / Laptop vor sich und kann alle Schritte des Trainers an seinem eigenen Device nachvollziehen. Solche Interaktiven Trainings dauern zwar viel länger als bei einer reinen Präsentation, jedoch gibt es wesentlich mehr „Aha-Effekte“ bei den Usern und der Lernerfolg ist letztendlich immens höher. In unseren Projekten haben wir inzwischen bestimmt über 1.000 Mitarbeiter geschult!

Um sicherzustellen, dass auch neue Mitarbeiter das CRM bedienen können und einen regelmäßigen Wissenstransfer zu schaffen, empfehlen wir für ein erfolgreiches CRM User Training:

  • Key User Struktur (wichtige Schlüsselpersonen werden intensiv geschult und geben am Arbeitsplatz ihr Wissen an weitere Mitarbeiter weiter)
  • Rechtzeitige Planung der Trainings (Teilnehmer, Location, Equipment, Inhalte)
  • Einbringen von möglichst praxisnahen Beispielen aus dem Unternehmen
  • Bereitstellen einer Schulungsumgebung welche möglichst viele Echt-Daten enthält
  • Das Teilnehmen eines CRM-Powerusers (KeyUser) bei jeden Training. Dieser kann in Konfliktfällen schlichten und mit praxisnahen Argumenten die zu schulenden Teilnehmer überzeugen.

Büro Köln

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