• Microsoft 365
    Digitaler Rechnungseingang

    Senken Sie Ihre Durchlaufzeit um 70 Prozent

Digitaler Rechnungseingang

Endlich Ordnung im Finanzsystem

Keine Mahngebühren, keine offenen Posten und endlich Ordnung im Finanzsystem: Mit unserer Lösung für digitalen Rechnungseingang senken Sie die Durchlaufzeiten in Ihrer Buchhaltung signifikant. Und das Beste: Ihre Mitarbeitenden greifen von jedem Ort auf die digitalen Eingangsrechnungen zu – aus der Zentrale, aus der Niederlassung oder aus dem Homeoffice. Sie sammeln die Rechnungen in einem zentralen E-Mail-Postfach in Dynamics 365, wo ein automatischer Buchungssatz erzeugt wird.

Kostenloser Download

Digitaler Rechnungseingang Broschüre

Digitaler Rechnungsbeleg

In unserer kostenlosen Broschüre zum digitalen Rechnungseingang erfahren Sie, wie Sie die Anwendung in Dynamics 365 integrieren. Sie lernen den Workflow kennen und finden Antworten auf alle Fragen rund um die Rechnungseingangsverarbeitung. Lesen Sie, wie andere Unternehmen von der Lösung profitieren und welche Vorteile die Microsoft-Umgebung mit sich bringt. Laden Sie sich die Broschüre am besten gleich herunter, um Ihre Mitarbeitenden oder die Entscheider in Ihrem Unternehmen von dieser intelligenten Art, Eingangsrechnungen zu bearbeiten, zu überzeugen.


Digitaler Rechnungsbeleg

Integration in Dynamics 365 spart Zeit und hilft, Überblick zu behalten

Kreditoren von Hand eintragen? Ihre Mitarbeitenden haben sicher Wichtigeres zu tun. Mit unserer Lösung für die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung geben Sie sämtliche Daten nur einmal ein. Alle relevanten Informationen wie Netto- und Bruttobetrag, Buchungstext, Belegdatum, Name des Kreditors, Steuersatz und -betrag, Rechnungsnummer und Positionszeilen werden automatisch aus der Rechnung ausgelesen und in den Buchungssatz eingetragen. Die Bankverbindung des Kreditors ist im Hintergrund hinterlegt und muss nur noch auf Richtigkeit geprüft werden.

Kostenstellen sind standardmäßig zugeordnet und Sachkonten fest definiert. Sicher wissen Sie aus eigener Erfahrung, wie fehleranfällig die manuelle Zuordnung ist. Insofern trägt der in Dynamics 365 integrierte Workflow für den digitalen Rechnungseingang entscheidend zu einer hohen Prozesssicherheit bei. Nach der automatischen Kontierung folgen die Prüfung und Freigabe der Rechnung. Durch Berechtigungen und Eskalationen wickeln Sie den typischen Rechnungseingang durchgehend ohne Medienbrüche ab, auch wenn die Zahlung höherer Beträge von einer anderen Instanz im Unternehmen freigegeben werden muss. Insgesamt senken Sie mit der Anwendung nicht nur Ihre Durchlaufzeiten, sondern erhöhen auch die Transparenz. Kurzum: Sie sind einfach bestens organisiert.

Digitaler Rechnungseingang mit Microsoft Dynamics 365

Digitaler Rechnungseingang - der Workflow:

Digitaler Rechnungseingang mit Microsoft 365

Digitaler Rechnungseingang mit Microsoft 365

Damit nicht nur das Controlling alles im Blick hat: Digitaler Rechnungseingang für
straffe Folgeprozesse

Mit der Einführung der Anwendung „digitaler Rechnungseingang“ für Dynamics 365 senken Sie Ihre Kosten, indem Sie:

Darüber hinaus bietet Ihnen die Lösung durch eine hohe Transparenz des gesamten Verarbeitungsprozesses sowie die nahtlose Schnittstellenintegration weitere Vorteile: Für die Weiterverarbeitung der Eingangsrechnungen ist sie mit den gängigen FIBU-Programmen wie z.B. DATEV oder Business Central integriert, und alle mit dem Einkauf befassten Abteilungen sind besser informiert. Nutzen Sie beispielsweise im Controlling unterschiedliche grafische Auswertungsmöglichkeiten und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Kostenträger. Setzen Sie die Lösung für Dynamics 365 darüber hinaus als Lieferantenmanagementsystem ein. Statt den richtigen Ansprechpartner beim Lieferanten immer wieder aufs Neue zu suchen, hinterlegen Sie diesen einfach im System und können sich die Rechnungs-Historie jederzeit ansehen. Sie können den Kreis der Personen, die lesend auf die im System enthaltenen Informationen zugreifen, deutlich erweitern und gewinnen dadurch Handlungsspielraum: Bei komplexen Projekten behalten Sie den Wareneingang im Blick, da sämtliche Fremdkosten zum Projekt in einem System vorhanden sind, und können so auf einfache Art und Weise den Deckungsbeitrag errechnen. All diese Funktionen und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten stehen Ihnen über alle Standorte hinweg per Knopfdruck im gesamten Unternehmen zur Verfügung.


Microsoft 365

Machen sie mehr aus Ihrer Rechnungsverarbeitung

Monats- und Jahresabschlüsse? Mit der digitalen Eingangsrechnung schnell erledigt

Der digitale Rechnungseingang für Dynamics 365 versetzt Sie in die Lage, Monats- und Jahresabschlüsse im Handumdrehen zu erledigen. Blieben Eingangsrechnungen in papierener Vorzeit dort liegen, wo sie angekommen sind, bearbeiten Sie diese nun rasch und zentral in einem strukturierten digitalen Rechnungsfreigabe-Prozess. Ganz von selbst wird Ihre Buchhaltung dadurch schneller. Wenn etwa Monatsabschlüsse nun viele Tage früher vorliegen, kann das Management die finanzielle Gesamtsituation besser einschätzen. Auch die Kosten, die in Tochterunternehmen verursacht wurden und die Sie sonst mühsam recherchieren mussten, sind berücksichtigt.

Monats- und Jahresabschlüsse? Mit der digitalen Eingangsrechnung schnell erledigt

Dokumenten
management

Der digitale Rechnungseingang für Dynamics 365 versetzt Sie in die Lage, Monats- und Jahresabschlüsse im Handumdrehen zu erledigen. Blieben Eingangsrechnungen in papierener Vorzeit dort liegen, wo sie angekommen sind, bearbeiten Sie diese nun rasch und zentral in einem strukturierten digitalen Rechnungsfreigabe-Prozess. Ganz von selbst wird Ihre Buchhaltung dadurch schneller. Wenn etwa Monatsabschlüsse nun viele Tage früher vorliegen, kann das Management die finanzielle Gesamtsituation besser einschätzen. Auch die Kosten, die in Tochterunternehmen verursacht wurden und die Sie sonst mühsam recherchieren mussten, sind berücksichtigt.

Die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung ist für die doppelte Buchführung von unschätzbarem Wert. Bis zu hundert offene Posten sind in Unternehmen keine Seltenheit. Viele bleiben lange ungeklärt und verursachen viel Arbeit in der Buchhaltung. Telefonate, Nachragen per E-Mail, die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner in der richtigen Abteilung: Für all das bezahlen Sie Ihre Buchhaltung eigentlich nicht. Sinnlose und zudem frustrierende Tätigkeiten, die in keiner Weise zur Wertschöpfung beitragen.
Der Unordnung im Finanzsystem setzen Sie mit unserer Lösung zur Eingangsrechnungsverarbeitung ein Ende. Die Kontierung der Rechnungen auf die passenden Sachkonten gegen den jeweiligen Kreditor erfolgt direkt in Dynamics 365. Ihre Buchhaltung ist nun so gut aufgestellt, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu n der Lage sein wird, den Jahresabschluss schon im Januar zu machen.
Neben einer Vielzahl an offenen Posten gehören Dubletten als weitere Quelle für Fehler und Verzögerungen der Vergangenheit an. Darüber hinaus spart die Buchhaltung Zeit, indem wiederkehrende Rechnungen von Stamm-Lieferanten komplett automatisiert eingebucht werden können.
Viele manuelle Eingaben entfallen und der gesamte Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung wird in überschaubare Arbeitsschritte gegliedert. So sind Sie viel besser in der Lage, Aufgaben für weniger qualifizierte Arbeitskräfte wie beispielsweise Auszubildende oder Aushilfen zu identifizieren. Auf diese Weise senken Sie nicht nur den administrativen Aufwand und die sich daraus ergebenden Kosten, sondern setzen Ihre Mitarbeitenden auch gezielt entsprechend ihrer Qualifikationen ein. Das ist nicht nur wirtschaftlich vernünftig, sondern trägt auch dank zufriedener Mitarbeitender zu einem guten Betriebsklima bei.

Digitale Eingangsrechnungsverarbeitung - Ihr Nutzen auf einen Blick

Digitale Eingangsrechnungs-
verarbeitung - Ihr Nutzen auf einen Blick

/Rechnungserkennung

Verarbeitung Rechnungseingang

Unsere Lösung erkennt den Dokumententyp Rechnung. Per E-Mail zugesandte PDFs oder Dokumente in Word werden an ein spezielles E-Mail-Postfach gesendet, eingescannte Rechnungen diesem ebenfalls zugeordnet.

/Extractor für PDF und JPEG Dateien

Auslesen wichtiger Information

Mit dem Extractor werden alle relevanten Informationen aus PDF- und JPEG-Dateien ausgelesen, um automatisiert weiterverarbeitet werden zu können.

/Automatisierte Freigaben

Freigabe-Workflow

Entsprechend Ihrer Vorgaben lassen sich Freigabe-Workflows hinterlegen. Ist alles in Ordnung, gibt die verantwortliche Person die Rechnung mit einem Klick revisionssicher frei.

/Verknüfte Kunden- und Lieferantendaten

Verknüpfte Kunden- & Lieferantendaten

Dank der Integration in Dynamics 365 werden die Rechnungen den entsprechenden Aufträgen und Projekten zugeordnet. Das erleichtert den Abgleich von Bestell-, Lieferanten-, Stammdaten und Bankverbindungen mit der zentralen Datenbank.

/Transaktionsmonitoring

Hohe Transparenz

Mit einem Blick können Sie sich über eingegangene Rechnungen und Kosten informieren. Die hohe Transparenz erhöht die Qualität des Lieferantenmanagements und des gesamten Zahlungsprozesses.

/Rechnungsarchivierung

Digitale Archivierung

Digital archiviert, greifen Sie ortsunabhängig auf sämtliche Eingangsrechnungen zu. So arbeiten Sie nicht nur wo Sie möchten, sondern senken auch Papier- und Druckkosten sowie Ihren Platzbedarf. Sie gehen schonend mit wertvollen Ressourcen um.

/Schnellere Reaktionszeiten

Immer auskunftsfähig

Anfragen von Lieferanten über den Status ihrer Rechnung können Sie umgehend beantworten, da Sie alle Informationen im System finden. Filterfunktionen und praktische Dashboards unterstützen Sie dabei.

/Effizientere Ressourcennutzung

Entlastung der Mitarbeiter

Die automatisierte Eingangsrechnungsverarbeitung strafft die Prozesse in Ihrer Buchhaltung. Manuelle Eingaben und aufwendige Nachfragen im Unternehmen entfallen. Abschlüsse können schneller erstellt werden.

/Transparenz

Kostensenkung

Da Rechnungen nicht mehr liegenbleiben, sparen Sie sich Mahngebühren und damit einen enormen Kostenfaktor. Die digitale Verarbeitung der Rechnungen sowie die Zeitersparnis in der Buchhaltung tragen zusätzlich zur Kostensenkung bei.

Microsoft 365 Digitaler Rechnungseingang FAQ
FAQ

Eingangsrechnungen digitalisieren und was sind die Vorteile?

Ein signifikanter Teil der kleinen und mittel ständischen deutschen Unternehmen hat den Pfad des Digitalen Wandels bereits gewählt. Dies betrifft insbesondere die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung Besieht man sich den Effizienz Gewinn werden die Vorteile schnell klar. Hier mehr über die Vorteile von Eingangsrechnungen digitalisieren erfahren ..

Wie kann ich ganz einfach selbst meine Eingangsrechnungen digitalisieren?

Sind bei Ihnen Rechnungen im Papierformat eingegangen, so können Sie diese am einfachsten digitalisieren, indem Sie diese einscannen. Das Erfassen und die Bearbeitung / Verarbeitung von Rechnungen ist sehr zeitaufwändig und kostenintensiv. Durch sehr lange Bearbeitungszeiten verlieren Unternehmen wertvolle Skontofristen. Das Auffinden von Rechnungen im Papierformat bieten keine Transparenz,die Rechnung ist oft nicht rechtzeitig auffindbar, da es oft nicht immer klar ist, welcher Mitarbeiter diese gerade bearbeitet. Hier mehr über die Vorteile von Eingangsrechnungen digitalisieren erfahren ..

Digitaler Rechnungsbeleg oder Rechnungsbeleg in Papierform?

Wir erläutern Ihnen den Unterschied zwischen der elektronischen Rechnung und der ursprünglichen Papierrechnung. Wie der Begriff schon vermuten lässt, geht es hier um die elektronische Rechnungsstellung zwischen einem Lieferanten und einem Käufer, die in elektronischer Form verfasst, gesendet und empfangen wird. Die wesentlichen Bestandteile beider Rechnungsformen sind gleich, als Beispiele: Zahlungsbedingungen, Bestellung, Gutschriften und dem Kaufbetrag. Digitaler Rechnungsbeleg oder Rechnungsbeleg in Papierform - hier erfahren..

Kann ich beim digitalen Rechnungseingang jede Art von Technologie verwenden, um einen digitalen Rechnungsbeleg zu erstellen?

Sie können zu der Erstellung eines Digitalen Rechnungsbelegs eine Vielzahl von Technologien verwenden. Diese sollte jedoch zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passen. Wir erklären Ihnen auch sehr gerne im persönlichen Gespräch, welches die beste Technologie für digitale Rechnungsbelege in Verbindung mit Dynamics 365 ist Digitaler Rechnungsbeleg und digitaler Rechnungseingang - hier mehr über die Technologie erfahren ..

Dynamics 365 für Vertrieb Dashoboard Ansicht für Laptop, Tablett und Smartphone

Testen Sie für
30 Tage
kostenlos.

Hinweis: Keine Softwareinstallation erforderlich. Sie können Ihr Abonnement jederzeit während der 30-Tage Testphase aktivieren und Dynamics CRM nach der Ablauf der Testzeit weiter nutzen.

Dynamics 365 für Vertrieb Dashoboard Ansicht für Laptop, Tablett und Smartphone

Dynamics 365 für Vertrieb Dashoboard Ansicht für Laptop, Tablett und Smartphone

Testen Sie für
30 Tage
kostenlos.

Hinweis: Keine Softwareinstallation erforderlich. Sie können Ihr Abonnement jederzeit während der 30-Tage Testphase aktivieren und Dynamics CRM nach der Ablauf der Testzeit weiter nutzen.

Dynamics 365 für Vertrieb Dashoboard Ansicht für Laptop, Tablett und Smartphone