Die Anwendung von Kommunikationstools zur digitalen Zusammenarbeit ist nicht erst seit der COVID-19-Pandemie essentieller Bestandteil des dezentralen Arbeitens im Home-Office und erhält eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Auf dem Markt gibt es hierzu einige Angebote für die Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen.Bekannte Tools sind unter anderem Microsoft Teams und 3CX. Doch welche nützlichen Funktionen machen beide aus und welche Unterschiede gibt es? Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools wie Microsoft Teams und 3CX bündeln verschiedene Kommunikationsdienste in einer Anwendung, verbessern somit die Erreichbarkeit ihrer Anwender und fördern die Zusammenarbeit verteilter Teams.
Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools
Alles wird zentral über eine Plattform gesteuert und kann jederzeit mit jedem Endgerät abgerufen werden. Statt vieler verschiedener Anwendungen handelt es sich also um ein Interface für Instant Messaging, Präsenz, Audio und Video, Desktop- und File Sharing, Konferenzen und mehr. Gleichzeitig können Sie sowohl mobil als auch stationär auf die Dienste zugreifen – und das zu jeder Zeit. So arbeiten Sie sowohl mit Microsoft Teams als auch mit 3CX endgerät-, orts- und zeitunabhängig.
Welches Kommunikationstool passt am besten zu Ihrem Unternehmen?
Microsoft Teams ist ein unternehmensweit einsetzbares Kollaborationswerkzeug für digitale Teamarbeit, das Ihre Kommunikationskanäle an einem Ort vereint. Funktionalitäten wie Chats, Online-Meetings, der Newsfeed & individuelle Gruppen erleichtern die Zusammenarbeit im Team geräte- und standortübergreifend, wobei Teams ausschließlich in der Cloud verfügbar ist.
3CX ist eine smarte Telekommunikationslösung für Ihr Unternehmen: Telefonanlage, Live Chat und Videokonferenzen werden in einem Tool vereint. Mithilfe der softwarebasierten Telefontechnologie verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis nachhaltig und reduzieren durch die einheitliche Lösung Ihre Kommunikationskosten.