Das Dynamics CRM hat verschiedene Kleinigkeiten, um die Bedienbarkeit des Benutzers zu verbessern, und aus genau diesem Grund gibt es sehr viele unserer Kunden, die sich diese Features an einem anderen Ort wünschen. Deshalb ist hier eine Top 3 von Features die es im Standard Dynamics CRM-System gibt, aber um diese nachzubilden oder abzuändern, programmiert werden muss:

1. Bezug auf Feld von Aktivitäten

Ein Feature mit nicht sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten, aber trotzdem manchmal gewollt. Ein einzelnes Suchfeld in dem jede Entität eingetragen werden kann. Dieses Feature ist essential für die Verwendung von Aktivitäten und findet demnach auch Verwendung in anderen Bereichen. Manchmal auch mit der Erweiterung gewünscht, dass in diesem Feld auch mehrere Entitäten gleichzeitig stehen können, ähnlich zum „An“-Feld aus der E-Mail.

Allerdings wird sich dies immer ein wenig beschränkter als alle Entitäten vorgestellt, was uns zum Platz 2 bringt.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

2. Kundenfeld (Firma und Kontakt)

Eine eingeschränktere Version des Bezugsfeldes, aber dafür viel mehr gefragt. Das Kundenfeld (Customer-Feld) ist ein Lookup, welches genau eine Firma oder genau einen Kontakt enthält. Nicht so umfangreich wie der Platz 3, aber dafür sehr spezifisch, was zu einem breiteren Grad von Anwendungsmöglichkeiten führt.

Nachdem ein Benutzer dieses Feld gefunden hat, dauert es meist nicht lange, bis die Frage kommt, ob wir das auch in anderen Entitäten einbauen können.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

3. Zusammengesetztes Feld (Composite)

Das mit Abstand meist gefragte Feature ist ein zusammengesetztes Feld aus mehreren Feldern. Ein Beispiel gibt es im Kontakt beim Feld "Vollständiger Name". Wenn man auf dieses Feld klickt, kommt ein kleines Fenster mit den zwei weiteren Feldern "Vorname" und "Nachname". Ein anderer Ort, wo das zusammengesetzte Feld verwendet wird, ist bei Adressen, zum Beispiel bei einer Firma. Dort wird die gesamte Adresse in einem Block zusammengeführt und angezeigt.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

Weitere Informationen zum Thema Microsoft Dynamics 365 Sales Crm finden sie hier.

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen rund um das Thema Dynamics 365 stehen wir Ihnen zur Verfügung und können Sie mit unserer Expertise unterstützen.