Optimierung von CRM-Prozessen mit Microsoft Dynamics 365: Vom Lead zur Verkaufschance
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In der heutigen Geschäftswelt ist effizientes Prozessmanagement entscheidend für den Erfolg. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre CRM-Prozesse reibungslos funktionieren, um Leads effizient in Verkaufschancen umzuwandeln. Microsoft Dynamics 365 bietet eine umfassende Lösung, um diese Prozesse zu optimieren. In diesem Blogartikel zeigen wir, wie Sie Ihre CRM-Prozesse vom Lead zur Verkaufschance mit Dynamics 365 optimieren können.
Aufbau strategischer Vorteile durch Microsoft Dynamics 365 Sales
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Setzt man die Investitionsplanung deutscher Unternehmen als Maßstab für die nächsten Jahre, dann sehen 82% der in der letzten Lünendonk-Studie befragten Unternehmen ihre größten Herausforderungen in der Verbesserung der „Customer Experience“, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung der Kundenschnittstelle. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist für die befragten Unternehmen die „Operational Excellence“. Mit Hilfe digitaler Technologien sollen interne Abläufe effizienter und schneller werden.
Das Microsoft Dynamics 365 CE April Release 2023: Die wichtigsten Updates im Überblick
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Microsoft hat kürzlich die Release-Pläne zur ersten Veröffentlichungsphase für das Jahr 2023 angekündigt, welche MS Dynamics 365 CE viele neue Funktionen und Verbesserungen bringen wird. Ein besonderes Augenmerk von Microsoft liegt 2023 auf der Verbesserung der Verkaufs- und Marketingfähigkeiten von Dynamics 365 CE. Microsoft führt neue Tools wie Lead- und Opportunity-Scoring, Lead-Priorisierung und einen neuen Lead-Konvertierungsprozess ein. Diese Funktionen werden es Unternehmen erleichtern, die besten Leads und Verkaufschancen zu identifizieren, ihre Leads zu priorisieren und Leads in Kunden umzuwandeln.
Stay in Touch, Stay with Customers: Mit Dynamics Customer Service bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt!
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Das Jahr 2020 war rückblickend ein Jahr, auf das kein Unternehmen vorbereitet war. Während der Corona-Krise haben viele Unternehmen erkannt, dass der Einsatz von Technologien unvermeidlich ist, um wichtige Kommunikationen zwischen Geschäftsbetrieben und Kunden während der Pandemie zu schützen.
Die gegenwärtige Situation, welche wir durchleben, bestätigt die Thesen vieler großer Führungskräfte, Software- sowie Infrastrukturentwickler und Experten, dass ohne Zweifel die Technologie die effizienteste Waffe und das nützlichste Werkzeug sei, um das Überleben der Menschheit zu sichern und den Kundenkontakt aufrechtzuerhalten.
Neue Funktionen und Anwendungen für Dynamics 365
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Zwei Mal jährlich veröffentlicht Microsoft im Rahmen der sogenannten Release Waves 1 und 2 neue Funktionen und Anwendungen sowie Aktualisierungen für Dynamics 365. Die erste Veröffentlichungswelle 2020, die Release Wave 1, ging bereits im April dieses Jahres live – sind Ihnen die zahlreichen neuen Features und Updates bei der Nutzung von Dynamics 365 schon aufgefallen?
Microsoft plant, im Laufe des Jahres insgesamt mehr als 400 neue Funktionen, Anwendungen und Updates für Dynamics 365 und Power Plattform zu veröffentlichen. Der Großteil davon, stolze 70 %, war Teil der ersten Veröffentlichungswelle im April 2020. Die restlichen Neuerungen werden im Rahmen der zweiten Veröffentlichungswelle von Oktober 2020 bis März 2021 veröffentlicht. Der Fokus der neuen Inhalte liegt dabei auf Künstlicher Intelligenz – in diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Updates für Dynamics 365 geben.
Änderungen von Microsoft Dynamics 365
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Wir haben für Sie vorab einen Blick auf die kommenden Änderungen von Microsoft Dynamics 365 geworfen:
Microsoft hat seit dem Start von Dynamics 365 neben dem neuen Produktnamen die dazugehörigen Update-Zyklen im 6 Monats-Rhythmus angepasst. Dies bedeutet, dass Dynamics 365 Updates automatisch auf der Online-Umgebung durchgeführt werden. Dieser Aktualisierungszyklus gilt nicht für On-Premises Kunden.
Während im Hintergrund regelmäßig kleinere Updates für Korrekturen von Fehlern und Leistungsverbesserungen veröffentlicht werden, gibt es jedes Jahr zwei Hauptversionen: eine im April (Wave 1) und eine im Oktober (Wave 2). Diese Update-Zyklen betreffen nicht nur Microsoft Dynamics 365, sondern auch die Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Apps, Power Automate).
Mit den großen Updates bietet Microsoft für Dynamics 365 neue Features und Funktionen an, über die sich die Nutzer vorab informieren und diese vor der Nutzung in der Produktivumgebung in der Sandbox testen können.
Probleme mit neuer „Einheitlicher Oberfläche“
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Schon seit Anfang 2020 versucht Microsoft in jedem Dynamics CRM-System, auf der Cloud die neue UI zu drücken. Obwohl momentan das Update noch nach hinten geschoben werden kann, ist niemandem wirklich klar, was mit ihrem Dynamics CRM-System passieren wird. Viele befürchten, dass Ihre automatisierten Prozesse bei der Migration zur neuen UI ihre Funktionalität verlieren.
Die Zukunft des Außendienstes ist da – Dynamics Field Service
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Field Service Management ist eine weitere Managementkategorie neben dem Kundenservice. Dieser Bereich bezieht sich auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Installation, Wartung oder Reparatur, bei denen ein technisches Team „vor Ort“ beim Kunden arbeiten muss.
Dieser Service zielt darauf ab, Personal und Material für Einsätze vor Ort, wie Wartung oder Kundendienst, zu koordinieren und so die Produktivität insgesamt zu optimieren. Die Produktivität dieser Außendienst-Teams ist nämlich eine der größten Herausforderungen, ebenso wie die Rentabilität des Einsatzes und die Erfüllung der Kundenerwartungen.
Vorteile der Verwendung einer Kundenservice Software
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Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie kurz vor etwas Großem stehen - und dann vor lauter Aufregung sofort weiche Knie bekommen? Vielleicht hatten Sie dieses Gefühl, als Sie überlegt haben, den Kundenservice Ihres Unternehmens zu automatisieren: Wenn Ihre Kundenservice Prozesse das Beantworten von E-Mails über Outlook oder das Aufzeichnen von gesendeten E-Mails in Excel-Tabellen umfassen, können Sie keinen außergewöhnlichen Service bieten. Jetzt haben Sie die Chance in Ihrem Unternehmen, alte Prozesse im Bereich Kundenservice zu digitalisieren. Alle anderen tun es schon- warum also nicht auch Sie?
Qual der Wahl – Dynamics 365 Marketing vs. ClickDimensions new
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Marketing Automation ist ein Muss für ein modernes Marketingteam. Durch den Einsatz von Marketing Automation Tools können Unternehmensprozesse vereinfacht und beschleunigt werden. Diese helfen dem Marketingteam, sich einen Überblick über sämtliche Marketingaktivitäten und Kampagnen zu verschaffen. Aber was genau ist Marketing Automation und warum brauchen Sie diese? Marketing Automation ist Teil einer Softwareplattform, die Marketingaufgaben und Kampagnen strukturiert, automatisiert und analysiert. Auf diese Weise kann man effizienter arbeiten, den Umsatz steigern und zu einem erfolgreichem Marketingteam heranwachsen. Die gesammelten Daten ermöglichen Ihnen eine bessere Analyse der Marketing-Aktivitäten, auch in Hinblick auf Unternehmensziele.
Dynamics 365 for Marketing vs. ClickDimensions – welche Marketing-Lösung passt besser zu meinem Unternehmen?
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Der Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen ist heute so gut wie unumgänglich – schließlich vereinfachen sie uns das Leben ungemein. Sie helfen uns dabei, den Überblick zu behalten und alle Marketingaktivitäten unserer Kampagnen in einem System zu erstellen, durchzuführen und zu verfolgen. Die so gesammelten Daten ermöglichen eine bessere Analyse unserer Aktivitäten, auch in Hinblick auf Marketing- und Unternehmensziele. Dass wir von Marketing-Automation-Lösungen profitieren, liegt also auf der Hand. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Lösung am besten zu unseren Bedürfnissen passt – sowohl ClickDimensions als auch Dynamics 365 for Marketing arbeiten mit Microsoft Dynamics 365.
Was ist Leadmanagement?
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Die Anwendung eines Leadmanagements erleichtert die ein- und ausgehende Kundenakquise eines Unternehmens. Ein effizientes Leadmanagement integriert Geschäftsprozesse und Technologien, um den Kreislauf zwischen Marketing und direkten oder indirekten Vertriebskanälen zu schließen und höherwertige Verkaufschancen durch optimierte Nachfragegenerierung zu fördern. Dies erleichtert die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung bzw. das Upselling bestehender Kunden. Lead Managementfunktionen werden von vielen CRM-Systemen und Marketing-Automatisierungsanwendungen bereitgestellt. Ein CRM Leadmanagement umfasst den Prozess, Leads zu erfassen, die damit verknüpften Aktivitäten zu verfolgen und diese zu qualifizieren oder zu disqualifizieren, d. h. sie verkaufsfertig zu machen, damit aus potenziellen Kunden bestenfalls Bestandskunden werden.