• Der 360-Consulting Blog

    Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt, neue Trends und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
 

Dynamics Beratung: Was IT-Beratung wirklich bedeutet und wem sie nützt

Dynamics Beratung: Was IT-Beratung wirklich bedeutet und wem sie nützt

Ihre alte Software reicht nicht mehr aus und Sie suchen nach einer neuen Software, die zu Ihrem Unternehmen und Geschäftsprozessen passt. Die Software, die Unternehmen den höchsten Wert bietet, ist oft am schwierigsten zu implementieren. Jede unterstützende Software bringt ihre eigene Komplexität mit sich: die Notwendigkeit, vorhandene Daten zu migrieren, Ihre Arbeitsabläufe anzupassen und die Systembedienung zu erlernen, damit Sie es verwenden können.

Software, wie Dynamics 365 ist eine treibende Kraft des Fortschritts und der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Die Herausforderung hierbei ist aber die richtige Strategie zu entwickeln. Dies ist der Moment, in dem möglicherweise eine Dynamics Beratung Ihres Vertrauens zur Rettung kommt. Was aber ist Dynamics Beratung?

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VORTEILE DER VERWENDUNG EINER KUNDENSERVICE SOFTWARE

VORTEILE DER VERWENDUNG EINER KUNDENSERVICE SOFTWARE

Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie kurz vor etwas Großem stehen - und dann vor lauter Aufregung sofort weiche Knie bekommen? Vielleicht hatten Sie dieses Gefühl, als Sie überlegt haben den Kundenservice Ihres Unternehmens zu automatisieren: Wenn Ihre Kundenservice Prozesse das Beantworten von E-Mails über Outlook oder das Aufzeichnen von gesendeten E-Mails in Excel-Tabellen umfasst, können Sie keinen außergewöhnlichen Service bieten. Jetzt haben Sie die Chance in Ihrem Unternehmen alte Prozesse im Bereich Kundenservice zu digitalisieren. Alle anderen tun es schon- warum also nicht auch Sie?

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Computertelefonie-Integration (CTI) mit Customer Relationship Management (CRM)

Computertelefonie-Integration (CTI) mit Customer Relationship
Management (CRM)

Wir alle kennen das, ein Kunde ruft an und wir haben unser Telefon zwischen Ohr und Schulter geklemmt, während wir im CRM nach dem passendem Kundenkonto suchen.  Stellen Sie sich vor, wie sich Ihr Leben verändern würde, wenn beim Annehmen des Anrufs das Kundenkonto automatisch auf Ihrem Bildschirm erscheint und Sie mühelos die Anfrage protokolieren können. Sie würden dem Anrufer nicht nur einen schnelleren Service bieten, sondern auch Ihre Arbeit mit weniger Stress erledigen können. Nahezu jeder nutzt im Geschäftsalltag ein Telefon, sei es für interne Gespräche oder die externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.

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Aufbau strategischer Vorteile durch Microsoft Dynamics 365 Sales

Aufbau strategischer Vorteile durch Microsoft Dynamics 365 CRM

Setzt man die Investitionsplanung deutscher Unternehmen als Maßstab für die nächsten Jahre, dann sehen 82% der in der letzten Lünendonk-Studie befragten Unternehmen ihre größten Herausforderungen in der Verbesserung der „Customer Experience“, insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung der Kundenschnittstelle. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist für die befragten Unternehmen die „Operational Excellence“. Mit Hilfe digitaler Technologien sollen interne Abläufe effizienter und schneller werden.

 

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HR- und Recruiting-Software die perfekt zu den Anforderungen ihres Unternehmens passt

HR- und Recruiting-Software die perfekt zu den Anforderungen ihres Unternehmens passt

Ihre Personalabteilung verantwortet das wichtigste Kapital des Unternehmens - Ihre Mitarbeiter. Sobald man es als Unternehmen schafft, die besten Arbeitskräfte zu finden, zu qualifizieren und zu halten, hat man einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Um dies zu erreichen, sollte man alle relevanten Personaldaten und Prozesse im Blick behalten. Dies lässt sich vor allem durch Digitalisierung und Automatisierung von Personalprozessen erreichen. wesentliche Funktion eines HR-Teams ist die Personalbeschaffung. Der Schlüssel zum Erfolg im Bereich Recruitment liegt auch darin, über ein zuverlässiges Tool zu verfügen, das den Einstellungsprozess verkürzt. Mit dem Einsatz von leistungsstarker HR-Software optimieren und automatisieren Sie Ihre Personalprozesse und bieten Ihren Mitarbeitern in der Personalabteilung die notwendige Infrastruktur.  Indem Sie von modernen Lösungen für Personalabteilungen profitieren, steigern Sie die Qualität der jeweiligen HR-Prozesse.

 

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Die Zukunft des Außendienstes ist da – Dynamics Field Service

Gründe für die Einführung einer Field Service Management-Lösung

Field Service Management ist eine weitere Managementkategorie neben dem Kundenservice. Dieser Bereich bezieht sich auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Installation, Wartung oder Reparatur, bei denen ein technische Team „vor Ort“ beim Kunden arbeiten muss.

Dieser Service zielt darauf ab, Personal und Material für Einsätze vor Ort, wie Wartung oder Kundendienst, zu koordinieren und so die Produktivität insgesamt zu optimieren. Die Produktivität dieser Außendienst-Teams ist nämlich eine der größten Herausforderungen, ebenso wie die Rentabilität des Einsatzes und die Erfüllung der Kundenerwartungen.

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Stay in Touch, Stay with Customers: Mit Dynamics Customer Service bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt!

Stay in Touch, Stay with Customers: Mit Dynamics Customer Service bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt!

Das Jahr 2020 war rückblickend ein Jahr, auf das kein Unternehmen vorbereitet war. Während der Corona-Krise haben viele Unternehmen erkannt, dass der Einsatz von Technologien unvermeidlich ist, um wichtige Kommunikationen zwischen Geschäftsbetrieben und Kunden während der Pandemie zu schützen.

Die gegenwärtige Situation, welche wir durchleben, bestätigt die Thesen vieler großer Führungskräfte, Software- sowie Infrastrukturentwickler und Experten, dass ohne Zweifel ist die Technologie die effizienteste Waffe und das nützlichste Werkzeug sei, um das Überleben der Menschheit zu sichern und den Kundenkontakt aufrechtzuerhalten.

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Maßgeschneiderte Lizenz- und Rollenberatung Für MS Dynamics 365

Maßgeschneiderte Lizenz- und Rollenberatung Für MS Dynamics 365

Die Zahl der eingesetzten Softwareprogramme in der Arbeitswelt steigt kontinuierlich an. Aus diesem Grund verliert man schnell den Überblick über die angebotenen Lizenzen und Kombinationsmöglichkeiten von Businesssoftware-Lösungen wie Microsoft Dynamics 365. Um die Übersichtlichkeit im dadurch entstandenen Software- und Lizenz-Dschungel zu bewahren, empfehlen wir Ihnen eine individuelle Lizenzberatung. Microsoft Dynamics-Experten unterstützen Unternehmen beim Erwerb neuer, ebenso wie zusätzlicher Lizenzen. Sie bekommen Empfehlungen zu den benötigten Dynamics Modulen für Ihre IT-Infrastruktur und finden mit unserer Hilfe heraus, welche Lizenzpreise Sie für Ihre Budgetplanung berücksichtigen müssen.

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Human Resources Dynamics 365 als Tool in einer digitalen Welt

Human Resources Dynamics 365 als Tool in einer digitalen Welt

Microsoft Dynamics 365 rückt künftig das Thema „Human Resources“ stärker in den Fokus. Nach dem Erfolg von Microsoft Teams, mit mittlerweile 20 Millionen täglichen Usern, setzt Microsoft verstärkt auf Tools und Anwendungen, welche das Vorgehen und die Arbeitsweise im Bereich Human Resources Management verbessert.

Mit HR Dynamics 365 werden die vorhandenen Tools und Funktionen aus Dynamics 365 für den Bereich Human Resources ausgerichtet und alle Vorgänge in diesem Bereich effizienter und produktiver gestaltet.   

 

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Dynamics 365 for Marketing vs. ClickDimensions – welche Marketing-Lösung passt besser zu meinem Unternehmen?

Der Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen ist heute so gut wie unumgänglich – schließlich vereinfachen sie uns das Leben ungemein. Sie helfen uns dabei, den Überblick zu behalten und alle Marketingaktivitäten unserer Kampagnen in einem System zu erstellen, durchzuführen und zu verfolgen. Die so gesammelten Daten ermöglichen eine bessere Analyse unserer Aktivitäten, auch in Hinblick auf Marketing- und Unternehmensziele.

Dass wir von Marketing-Automation-Lösungen profitieren, liegt also auf der Hand. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Lösung am besten zu unseren Bedürfnissen passt – sowohl ClickDimensions als auch Dynamics 365 for Marketing arbeiten mit Microsoft Dynamics 365. ClickDimensions ist als Add-In direkt und nahtlos in Dynamics 365 integriert, während Dynamics for Marketing ein eigenes Dynamics-Modul ist und sowohl in Verbindung mit den restlichen Dynamics-Anwendungen als auch als Stand-Alone-Lösung verwendet werden kann.
Beide Lösungen sind dabei bestens für B2B-Aktivitäten geeignet.

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Die Corona-Krise als Beschleuniger der Digitalisierung?

Die Corona-Krise als Beschleuniger der Digitalisierung?

Seit einiger Zeit leben wir nun schon in einer Art Ausnahmezustand: Viele Geschäfte waren lange geschlossen und Firmen haben an den Folgen der vergangenen Monate zu tragen. Doch im Moment der Krise zeigt sich auch der Wert von digitalen Technologien für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – André Kiehne von Microsoft Deutschland.

 

Die Bedeutung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für den Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens ist keine Neuigkeit – im Zuge der Corona-Pandemie ist diese jedoch deutlicher denn je. "Social distancing means digital everything“: Nie waren digitalisierte Geschätsprozesse und eine vernetzte sowie mobile Zusammenarbeit wichtiger als momentan.

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CRM Telefon-Integration - Immer wissen, wer anruft und effektiver Kunden betreuen!

CRM Telefon-Integration - Immer wissen, wer anruft und effektiver Kunden betreuen!

Viele Unternehmen unterschätzen, wie viel Vorbereitung und Recherche es bedarf, um eine zukunftsfähige Telefonie-Lösung zu finden. Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Entscheidung für eine neue Telefonie-Lösung ernsthaft auseinandersetzen. Sowohl die interne Kommunikation mit den Kollegen, als auch die externe Kommunikation mit Kunden und Lieferanten kann mit der richtigen Lösung optimiert werden. Die Umstellung auf VoIP bietet die Chance, Telefonie in Ihrem Unternehmen ganz neu zu definieren.
Herkömmliche Telefonsysteme und persönliche Meetings haben ihren einstigen Stellenwert durch den digitalen Wandel verloren. Dagegen haben sich onlinebasierte Kommunikationstools im Laufe der digitalen Transformation zunehmend im Unternehmensalltag etabliert. Die Vorteile von Kommunikationsplattformen, wie VoIP, liegen besonders in der Flexibilität der Kommunikation, der effizienten und langfristigen Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen und bedeutender Zeit- und Kostenersparnisse. Die Umstellung auf VoIP spart aber nicht nur Geld - VoIP Telefonie funktioniert von überall. Nicht zuletzt hat die globale COVID-19-Pandemie Unternehmen weltweit zu einer Umstrukturierung der internen Prozesse gezwungen. Home-Office ist eine der zentralen Möglichkeiten, die Digitalisierung für eine bessere Vereinbarkeit und wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus. Es gibt aber einige technische Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit Home-Office in einem Unternehmen funktionieren kann.

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Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und 3CX

Unified Communication Tools: digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und 3CX

Die Anwendung von Kommunikationstools zur digitalen Zusammenarbeit ist nicht erst seit der COVID-19-Pandemie essentieller Bestandteil des dezentralen Arbeitens im Home-Office und erhält eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Auf dem Markt gibt es hierzu einige Angebote für die Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen.

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Neue Funktionen und Anwendungen für Dynamics 365.

Neue Funktionen und Anwendungen für Dynamics 365

Zwei Mal jährlich veröffentlicht Microsoft im Rahmen der sogenannten Release Waves 1 und 2 neue Funktionen und Anwendungen sowie Aktualisierungen für Dynamics 365. Die erste Veröffentlichungswelle 2020, die Release Wave 1, ging bereits im April diesen Jahres live – sind Ihnen die zahlreichen neuen Features und Updates bei der Nutzung von Dynamics 365 schon aufgefallen?
Microsoft plant, im Laufe des Jahres insgesamt mehr als 400 neue Funktionen, Anwendungen und Updates für Dynamics 365 und Power Platform zu veröffentlichen. Der Großteil davon, stolze 70 %, waren Teil der ersten Veröffentlichungswelle im April 2020. Die restlichen Neuerungen werden im Rahmen der zweiten Veröffentlichungswelle von Oktober 2020 bis März 2021 veröffentlicht. Der Fokus der neuen Inhalte liegt dabei auf Künstlicher Intelligenz – in diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Updates für Dynamics 365 geben.

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