Der 360-Consulting BLOG

 

Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt,
neue Trends und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.
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CRM Telefon-Integration - Immer wissen, wer anruft und effektiver Kunden betreuen!

CRM Telefon-Integration - Immer wissen, wer anruft und effektiver Kunden betreuen!

Viele Unternehmen unterschätzen, wie viel Vorbereitung und Recherche es bedarf, um eine zukunftsfähige Telefonie-Lösung zu finden. Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Entscheidung für eine neue Telefonie-Lösung ernsthaft auseinandersetzen. Sowohl die interne Kommunikation mit den Kollegen, als auch die externe Kommunikation mit Kunden und Lieferanten kann mit der richtigen Lösung optimiert werden. Die Umstellung auf VoIP bietet die Chance, Telefonie in Ihrem Unternehmen ganz neu zu definieren.
Herkömmliche Telefonsysteme und persönliche Meetings haben ihren einstigen Stellenwert durch den digitalen Wandel verloren. Dagegen haben sich onlinebasierte Kommunikationstools im Laufe der digitalen Transformation zunehmend im Unternehmensalltag etabliert. Die Vorteile von Kommunikationsplattformen, wie VoIP, liegen besonders in der Flexibilität der Kommunikation, der effizienten und langfristigen Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen und bedeutender Zeit- und Kostenersparnisse. Die Umstellung auf VoIP spart aber nicht nur Geld - VoIP Telefonie funktioniert von überall. Nicht zuletzt hat die globale COVID-19-Pandemie Unternehmen weltweit zu einer Umstrukturierung der internen Prozesse gezwungen. Home-Office ist eine der zentralen Möglichkeiten, die Digitalisierung für eine bessere Vereinbarkeit und wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus. Es gibt aber einige technische Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, damit Home-Office in einem Unternehmen funktionieren kann.

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Die Corona-Krise als Beschleuniger der Digitalisierung?

Die Corona-Krise als Beschleuniger der Digitalisierung ?


Seit einiger Zeit leben wir nun schon in einer Art Ausnahmezustand: Viele Geschäfte waren lange geschlossen und Firmen haben an den Folgen der vergangenen Monate zu tragen. Doch im Moment der Krise zeigt sich auch der Wert von digitalen Technologien für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – André Kiehne von Microsoft Deutschland.

Die Bedeutung der Digitalisierung von Geschäftsprozessen für den Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens ist keine Neuigkeit – im Zuge der Corona-Pandemie ist diese jedoch deutlicher denn je. "Social distancing means digital everything“: Nie waren digitalisierte Geschätsprozesse und eine vernetzte sowie mobile Zusammenarbeit wichtiger als momentan.

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BF digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und 3CX

Unified Communication Tools: digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams und 3CX


Die Anwendung von Kommunikationstools zur digitalen Zusammenarbeit ist nicht erst seit der COVID-19-Pandemie essentieller Bestandteil des dezentralen Arbeites im Home-Office und erhält eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Auf dem Markt gibt es hierzu einige Angebote für die Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen. Bekannte Tools sind unter anderem Microsoft Teams und 3CX. Doch welche nützlichen Funktionen machen beide aus und welche Unterschiede gibt es? Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools wie Microsoft Teams und 3CX bündeln verschiedene Kommunikationsdienste in einer Anwendung, verbessern somit die Erreichbarkeit ihrer Anwender und fördern die Zusammenarbeit verteilter Teams.
Alles wird zentral über eine Plattform gesteuert und kann jederzeit mit jedem Endgerät abgerufen werden. Statt vieler verschiedener Anwendungen handelt es sich also um ein Interface für Instant Messaging, Präsenz, Audio und Video, Desktop- und File Sharing, Konferenzen und mehr.

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ClickDimensions oder Hubspot

Marketing Automation ist für viele Unternehmen kein neues Konzept mehr und hilft durch den praktischen Einsatz von geeigneter Software bzw. Plattformen sich wiederholende Aufgaben und Marketing Prozesse zu automatisieren. Ihnen wird dadurch ermöglicht, Arbeitsabläufe zu optimieren, zu vereinfachen und zu messen. Die Möglichkeiten sind endlos - Sie können jeden Prozess im Bereich digitales Marketing automatisieren. E-Mail, Social Media Marketing, Werbung für Veranstaltungen oder Terminplanung. Sie können zudem Ihre Live-Chats, Monitoring, Bewertungen und andere Aktivitäten über Marketing Automation durchführen. Als übergeordnetes Ziel ist es Mithilfe von Marketing Automatisation die betriebliche Effizienz sowie den Geschäftsumsatz zu steigern.
Ihre Entscheidung, in ein geeignetes Marketing-Automatisierungstool zu investieren, ist maßgeblich für den Marketingerfolg Ihres Unternehmens. Neben der möglichen Integration mit CRM-Systemen spielen vor allem die Anwendungsfreundlichkeit und mögliche Preis-Modelle eine zentrale Rolle.
Allem voran stellt sich aber die Frage nach einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Marketingstrategie mit Hilfe einer geeigneten Marketing-Software, die es Ihnen ermöglicht Marketingaktionen zu automatisieren und die Effizienz Ihrer Marketingmitarbeiter zu steigern. Dabei sollten die digitalen Kanäle Ihres Unternehmens zusammenspielen, Ihre Daten für alle Mitarbeiter sofort verfügbar sein und das gesamte digitale Marketing über eine Plattform zu steuern sein.
Damit Sie bei der Entscheidung "nicht zwischen den Stühlen sitzen", haben wir für Sie zwei beliebte Marketinglösungen getestet und verglichen, die wir Ihnen hier vorstellen:

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SSIS und Parteilisten

Ob es Datenmigration oder das Erstellen ist. Aktivitäten haben ihre eigenen komplizierte Schwierigkeiten.  Die meisten stoßen auf Probleme, wenn es um die Von- und An-Felder in der E-Mail geht.

Bei den Von- und An-Feldern handelt es sich nämlich nicht um das gewöhnliche Such-Feld (Lookup), sondern um ein Feld vom Typ „Parteiliste“.

Dieses Feld ist quasi ein mehrfaches Such-Feld, in dem mehrere Datensätze von verschiedenen Entitäten drinstehen können. Das ist eins von vielen speziellen Feldtypen, die man nicht für eigene Felder verwenden kann. Für mehr Informationen schauen Sie einfach in unseren Blog über “Microsoft Dynamics CRM’s spezielle Felder“.

Um diese Parteilisten-Felder zu befüllen gibt es mehrere Möglichkeiten abhängig vom Medium. Im folgendem werde ich eine Möglichkeit beschreiben diese Felder per Plug-Ins oder per SSIS (SQL-Server Integration Services) zu befüllen.

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Brownfield NL Juli

Zwei Mal jährlich veröffentlicht Microsoft im Rahmen der sogenannten Release Waves 1 und 2 neue Funktionen und Anwendungen sowie Aktualisierungen für Dynamics 365. Die erste Veröffentlichungswelle 2020, die Release Wave 1, ging bereits im April diesen Jahres live – sind Ihnen die zahlreichen neuen Features und Updates bei der Nutzung von Dynamics 365 schon aufgefallen?
Microsoft plant, im Laufe des Jahres insgesamt mehr als 400 neue Funktionen, Anwendungen und Updates für Dynamics 365 und Power Platform zu veröffentlichen. Der Großteil davon, stolze 70 %, waren Teil der ersten Veröffentlichungswelle im April 2020. Die restlichen Neuerungen werden im Rahmen der zweiten Veröffentlichungswelle von Oktober 2020 bis März 2021 veröffentlicht. Der Fokus der neuen Inhalte liegt dabei auf Künstlicher Intelligenz – in diesem Newsletter möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Updates für Dynamics 365 geben.

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Update-Release Wave 1 2021

Wir haben für Sie vorab einen Blick auf die kommenden Änderungen von Microsoft Dynamics 365 geworfen:
Microsoft hat seit dem Start von Dynamics 365 neben dem neuen Produktnamen die dazugehörigen Update-Zyklen im 6 Monats-Rhythmus angepasst. Dies bedeutet, dass Dynamics 365 Updates automatisch auf der Online-Umgebung durchgeführt werden. Dieser Aktualisierungszyklus gilt nicht für On-Premises Kunden.
Während im Hintergrund regelmäßig kleinere Updates für Korrekturen von Fehlern und Leistungsverbesserungen veröffentlicht werden, gibt es jedes Jahr zwei Hauptversionen: eine im April (Wave 1) und eine im Oktober (Wave 2). Diese Update-Zyklen betreffen nicht nur Microsoft Dynamics 365, sondern auch die Microsoft Power Plattform (Power BI, Power Apps, Power Automate).
Mit den großen Updates bietet Microsoft für Dynamics 365 neue Features und Funktionen an, über die sich die Nutzer vorab informieren und diese vor der Nutzung in der Produktivumgebung in der Sandbox testen können.

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Microsoft Dynamics CRM’s spezielle Felder

Das Dynamics CRM hat verschiedene Kleinigkeiten um die Bedienbarkeit des Benutzers zu verbessern und aus genau diesem Grund gibt es sehr viele unserer Kunden die sich diese Features an anderen Ort wünschen. Deshalb ist hier eine Top 3 von Features die es im Standard Dynamics CRM-System gibt, aber um diese nachzubilden oder abzuändern programmiert werden muss:

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Mit Microsoft Dynamics 365 und unserer Unterstützung den Schritt in eine digitale Zukunft machen

Die globale COVID-19-Pandemie hat Unternehmen weltweit zu einer Umstrukturierung der internen Prozesse gezwungen. Die aktuellen Herausforderungen treiben die Digitalisierung in Unternehmen noch schneller voran und geben digitalen Prozessen einen neuen Stellenwert. Die Wirtschaft sieht das Potenzial der digitalen Daten und neuen Möglichkeiten für automatisierte Prozesse und Geschäftsmodelle. Der Fokus liegt immer stärker auf digitaler Vernetzung und dem Informationsaustausch zwischen den Unternehmen und ihren Kunden.

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Die häufigsten Fehler bei SSIS

Verbindungsfehler

Es kann öfters vorkommen, dass es zu Verbindungsfehler kommen. Zum Beispiel, weil die Zeitverbindung überschritten wurde beim Migrieren der Daten. Dies führt dazu, dass die Migration nicht vollständig ist. Man muss diesen Datenflusstask wieder von vorne starten, damit die Daten vervollständigt werden.

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Probleme mit neuer „Einheitlicher Oberfläche“

Testalttext

Schon seit Anfang 2020 versucht Microsoft in jedes Dynamics CRM-System, auf der Cloud die neue UI zu drücken. Obwohl momentan das Update noch nach hinten geschoben werden kann ist niemanden wirklich klar was mit deren Dynamics CRM-System passieren wird. Viele befürchten das Ihre automatisierten Prozesse bei der Migration zur neuen UI ihre Funktionalität verlieren.

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