• Microsoft 365
    Der 360-Consulting Blog

    Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt, neue Trends und
    Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Das Dynamics CRM hat verschiedene Kleinigkeiten um die Bedienbarkeit des Benutzers zu verbessern und aus genau diesem Grund gibt es sehr viele unserer Kunden die sich diese Features an anderen Ort wünschen. Deshalb ist hier eine Top 3 von Features die es im Standard Dynamics CRM-System gibt, aber um diese nachzubilden oder abzuändern programmiert werden muss:

1.  Bezug Feld von Aktivitäten

Ein Feature mit nicht sehr vielen Anwendungsmöglichkeiten, aber trotzdem manchmal gewollt. Ein einzelnes Such-Feld in dem jede Entität eingetragen werden kann. Dieses Feature ist essential für die Verwendung von Aktivitäten und findet demnach auch die Verwendung in ein paar anderen Bereichen. Manchmal auch mit der Erweiterung gewünscht, dass in diesem einem Feld auch mehrere Entitäten gleichzeitig stehen können, ähnlich zu dem „An“-Feld aus der E-Mail.

Allerdings wird sich dies immer ein wenig beschränkter als alle Entitäten vorgestellt, was uns zum Platz 2 bringt.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

2. Kunden-Feld (Firma und Kontakt)

Eine eingeschränktere Version des Bezug Feldes aber dafür viel mehr gefragt. Das Kunden-Feld (Customer-Feld) ist ein Lookup, welches genau eine Firma oder genau einen Kontakt enthält. Nicht so umfangreich wie der Platz 3, aber dafür sehr spezifisch was zu einem breiteren Grad von Anwendungsmöglichkeiten führt.

Nach dem ein Benutzer dieses Feld gefunden hat, dauert es meist nicht lange bis die Frage kommt ob wir das auch in anderen Entitäten einbauen können.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

3. Zusammengesetztes Feld (Composite)

Das mit Abstand meist gefragte Feature ist ein zusammengesetztes Feld aus mehreren Feldern. Ein Beispiel gibt es im Kontakt beim Feld Vollständiger Name, wenn man auf diese klickt kommt ein kleines Fenster mit den zwei weiteren Feldern Vorname und Nachname. Ein anderer Ort wo das zusammengesetzte Feld verwendet wird ist bei Adressen in zum Beispiel Firma. Dort wird die gesamte Adresse in einem Block zusammengeführt und angezeigt.

Wenn Sie sich dieses Feature auch gerne in Ihrem Dynamics CRM-System wünschen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail und verweisen Sie uns auf diesen Blog.

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen rund um das Thema Dynamics 365 stehen wir Ihnen zur Verfügung und können Sie mit unserer Expertise unterstützen.