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Gründe für die Einführung einer Field Service Management-Lösung

Field Service Management ist eine weitere Managementkategorie neben dem Kundenservice. Dieser Bereich bezieht sich auf Dienstleistungen im Zusammenhang mit Installation, Wartung oder Reparatur, bei denen ein technische Team „vor Ort“ beim Kunden arbeiten muss.

Dieser Service zielt darauf ab, Personal und Material für Einsätze vor Ort, wie Wartung oder Kundendienst, zu koordinieren und so die Produktivität insgesamt zu optimieren. Die Produktivität dieser Außendienst-Teams ist nämlich eine der größten Herausforderungen, ebenso wie die Rentabilität des Einsatzes und die Erfüllung der Kundenerwartungen.

Welche Unternehmensbereiche können Field Service Management nutzen?

Field Service Management erfüllt die Anforderungen von Serviceunternehmen, die Wartungs-, Reparatur- und Installationsarbeiten in mehreren Branchen durchführen:

  • Baustellenleitung
  • Telekommunikation
  • Klimaanlagen
  • Heizungsanlagen
  • Landschaftsbau
  • Installation
  • Energie
  • Abfallrecycling
  • Hoch- und Tiefbau
  • Transport
  • Immobilien (Vermietung)
  • Facility Management
  • Gebäudewartung
  • Sicherheitskontrolle
  • Reinigung
  • IT usw.

 

Welche Vorteile bietet eine gute Field Service Software?

Field Service Software standardisiert die Arbeitsabläufe in Dienstleistungsunternehmen. Wenn eine passende Software verwendet wird, um Funktionen wie Arbeitsaufträge, Terminplanung, Disposition und Arbeitsdokumentation zu verwalten, können Unternehmen bessere Aufzeichnungen führen und gleichzeitig das Beste aus ihrem Service-Team und der eingesetzten Ausrüstung herausholen.

 

Vorteile eines Einsatzes von Field Service Software wären:

Papierlose Prozesse

Einige manuelle Geschäftsprozesse, wie unter anderem die Rechnungsstellung, erzeugen unnötigen Papierbedarf und erschwert viele Arbeitsschritte. Dank einer effizienten Field Service Software machen Sie sich von Papierdokumenten unabhängig, schaffen Transparenz und vermeiden doppelte Eingaben oder Datenverlust.

Effiziente Terminplanung

Ein weiterer Grund für den Einsatz von Field Service Software wäre eine effiziente Terminplanung. Der Einsatz der Software verbessert die Einhaltung von Terminen und fördert die Produktivität und Effizienz des Außendienst-Teams. Software für Field Service bietet eine fortschrittliche Terminplanung, die bei der Verwaltung von Reparaturterminen und der Wartung von Maschinen oder Geräten hilft. Dies minimiert doppelte Arbeit und stellt sicher, dass die richtige Ressource und die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen.

Verwaltung von Geräten und Maschinen

Gut geplante Wartung ist von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass komplexe Maschinen und Geräte jederzeit funktionsfähig bleiben. Aufgrund der Komplexität einiger Maschinen erfolgt oft eine Wartung über die Hersteller. Eine passende Software vereinfacht den Außendienst für Hersteller. Auf diese Weise kommt es bei Maschinen und Geräten zu weniger Fehlfunktionen und Ihr Außendienst-Team kann eine bessere und kostengünstigere Versorgung bieten.

 

Welche Abteilung kann Field Service Software einsetzen?

Field Service Softwarelösungen sind für alle hierarchischen Ebenen und jede Art von Abteilung nützlich:

  • Vertriebsmitarbeiter, die die Vertragsdetails ausfüllen und die Bearbeitung aller Anfragen und Kommentare sicherstellen,
  • Planungsverantwortliche (Distribution), die die Teams einplanen und entsenden,
  • Technische Mitarbeiter vor Ort,
  • Teamleiter/ Abteilungsleiter, die Arbeitsfortschritte und Leistungen überwachen,
  • Verwaltung, die die Formulare und Besuchsberichte prüfen und bearbeiten,
  • Verantwortliche für Buchhaltung und Gehaltsabrechnung, die den Kunden die Einsätze in Rechnung stellen und Gehaltsabrechnungen bearbeiten.

 

Microsoft Dynamics 365 Field Service

Zusammenfassend ermöglicht der Einsatz der richtigen Field Service Software Unternehmen eine optimierte Ausführung komplexer Geschäftsprozesse. Eine der besten Field Service Lösungen, die auf dem Marktverfügbar ist, ist Dynamics 365 Field Service aus dem Hause Microsoft. Diese Software bietet einen enormen Mehrwert bietet. Bereit, mehr zu erfahren? Informieren Sie sich hier und vereinbaren Sie noch heute eine kostenlose Beratung!

 

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