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    Der 360-Consulting Blog

    Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt, neue Trends und Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

 

Computertelefonie-Integration (CTI) mit Customer Relationship
Management (CRM)

Wir alle kennen das, ein Kunde ruft an und wir haben unser Telefon zwischen Ohr und Schulter geklemmt, während wir im CRM nach dem passendem Kundenkonto suchen.  Stellen Sie sich vor, wie sich Ihr Leben verändern würde, wenn beim Annehmen des Anrufs das Kundenkonto automatisch auf Ihrem Bildschirm erscheint und Sie mühelos die Anfrage protokolieren können. Sie würden dem Anrufer nicht nur einen schnelleren Service bieten, sondern auch Ihre Arbeit mit weniger Stress erledigen können. Nahezu jeder nutzt im Geschäftsalltag ein Telefon, sei es für interne Gespräche oder die externe Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.

Sobald Leads (potentielle Kunden) in Ihrem Verkaufstrichter landen, besteht der nächste Schritt normalerweise darin, dass Ihr Verkaufsteam diese Leads persönlich per Telefon kontaktiert. Um Ihre Vertriebsmitarbeiter nachhaltig zu unterstützen, gibt es CTI Lösungen für Ihr CRM-System, die alle wichtigen Kontaktinformationen von Leads oder Interessenten in ihrem CRM automatisch anzeigen können, während sie sich telefonisch mit ihnen unterhalten. Auf diese Weise können Ihre Vertriebsmitarbeiter schnell und einfach auf alle Daten in einer einzigen, zentralen Ansicht zugreifen. Dazu benötigen Sie ein CTI-System, das sich nahtlos in Ihr CRM, wie z.B. das von Microsoft Dynamics 365 integrieren lässt.

 

Was ist CTI?

Der englische Ausdruck Computer Telephony Integration (CTI) bezieht sich auf eine Technologie, die Telefonsystem mit Geschäftsanwendungen eines Unternehmens verbindet und so ermöglicht, zu interagieren. CTI stellt somit Daten und Anrufsteuerungen beispielsweise für Vertriebsmitarbeiter mit Kundenkontakt zur Verfügung und lässt sich in führende CRM-Systeme integrieren. Die Verbindung zwischen dem Anrufer und den Informationen, die bereits im CRM-System hinterlegt sind, ermöglicht Ihnen effizienter zu arbeiten und einen besseren Service bieten können.

 

Dynamics 365 CTI Telefonie Integration und VOIP Telefonie

Telefonintegration in Dynamics 365 ist für Unternehmen ein wichtiges Thema bei der Dynamics CRM-Implementierungen. Mit Microsoft Dynamics 365 Apps können Sie Ihr Telefon nahtlos mit CRM verbinden, um eine schnellere und effektivere Multi-Channel-Kommunikation zu ermöglichen. Falls Sie bereits Dynamics CRM in Ihrem Unternehmen implementiert haben, möchten Sie möglicherweise den Nutzern ermöglichen, Anrufe direkt im CRM-System zu tätigen und zu empfangen. Eine Dynamics 365 CTI Telefonie Integration bietet Ihnen integrierte Funktionen, die ausgehende Anrufe wirklich einfach machen. Dafür muss nicht unbedingt die übliche Telefonanlage genutzt werden – inzwischen gibt es eine moderne, internetbasierte Alternative: die VoIP-Telefonanlage.  Sowohl die interne Kommunikation mit den Kollegen, als auch die externe Kommunikation kann mit der richtigen VoIP-Lösung optimiert und digitalisiert werden. Die Umstellung auf VoIP bietet die Chance, Telefonie in Unternehmen ganz neu zu definieren. Die Vorteile von Kommunikationsplattformen, wie VoIP, liegen besonders in der Flexibilität der Kommunikation, der effizienten und langfristigen Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen und bedeutender Zeit- und Kostenersparnisse.

 

Einige Vorteile der Dynamics 365 CTI Telefonie Integration

  • Kontaktanzeige (screen popping) bei eingehenden Anrufen - Automatische Öffnung des benötigten Kontaktformulars in Dynamics 365 CRM während oder nach dem Telefonat.
  • Automatische Erweiterung der Anrufhistorie in Dynamics 365 CRM – Die Zeit und Dauer der Anrufe (ein- und ausgehend) werden automatisch im Aktivitätsverlauf in Dynamics 365 CRM ergänzt.
  • Dynamics 365 Click to Call Funktion - Direkter Anruf des Kontakts aus dem Dynamics CRM per Mausklick oder über ein Eingabefenster ohne sich zu verwählen.
  • Anrufweiterleitung – Computertelefonie-Integration für CRM (Dynamics 365 CTI) ermöglicht eine datengesteuerte Anrufweiterleitung eines laufenden Anrufs an einen anderen Mitarbeiter.
  • Benutzerfreundlich - Einfache Anlage neuer Leads, Kontakte oder Firmendaten mit der automatisch richtig formatierten Rufnummer.
  • Verbesserte Berichterstellung – Dynamics 365 CTI verbessert die Qualität von Berichten, indem Telefondaten mit den Daten im Dynamics 365 CRM abgeglichen werden.
  • Einfache Verwaltung von verpassten Anrufen - Die Dynamics 365 CTI Integration erfasst automatisch verpasste Anrufe und hebt diese hervor, so dass Sie sich schnell darum kümmern können.

 

Effizienter werden, bessere Ergebnisse erzielen und Umsatz steigern mit Dynamics 365 CTI

Das zentrale Sammeln wichtiger Kundeninformation mithilfe der Verknüpfung von CTI und Dynamics 365 CRM kann die Effizienz unter den Vertriebsmitarbeitern nachhaltig gesteigert werden. Die zentrale Ablage der Telefonnotizen und automatische Speicherung der Anrufhistorie ermöglichen Ihrem Vertriebsteam bessere Arbeitsergebnisse zu liefern. Mitarbeiter haben mehr Spaß und Erfolg bei der Arbeit, wenn Telefon-Notizen nicht mehr verloren gehen oder aus Versehen vergessen werden. Dies führt automatisch dazu, dass der Umsatz gesteigert werden kann.

 

So funktioniert eine VoIP-Telefonanlage

Voice Over Internet Protocol (VoIP) ist eine Technologie, die Telefongespräche über das Internet ermöglicht. Sie ​können beispielsweise Anrufe von jedem Telefon der Welt tätigen oder unter einer Nummer empfangen – unabhängig davon, welches Gerät oder Netzwerk Sie oder Ihr Gesprächspartner verwendet.

VoIP-Technologie ist in der Lage Ihre Stimme in ein digitales Signal umzuwandeln, sodass Anrufe direkt von einem Computer aus tätigen oder empfangen werden können. Dabei ist der Einsatz von VOIP-Telefonie in der Regel billiger als herkömmliche Telefonie.  Das aber wohl überzeugendste Argument ist, dass VOIP-Telefonie-Lösungen sich in andere Cloud-basierte Anwendungen integrieren lassen können, was Ihr Unternehmen effizienter und produktiver gestaltet.

 

3 Vorteile der digitalen Telefonie im Überblick

  • Telefonie, Videokonferenzen, Chat, Datenaustausch
  • Virtuelle Zusammenarbeit in Teams
  • Globale Erreichbarkeit
  • Exzellente VoIP-Sprachqualität
  • Kostenersparnis gegenüber herkömmlichen Telefonanlagen
  • Übersichtliche Benutzeroberfläche und einfache Konfiguration

 

3CX Telefonanlage - ideales Kommunikationstool

Wenn Sie eine 3CX Telefonanlage in Erwägung ziehen, erhalten Sie eine Windows-basierte IP-PBX (IP-Telefonanlage) mit hoher Funktionalität und Flexibilität. So können Sie mit globalen VoIP-Anbietern Ihre Gesprächskosten senken und Ihre Mitarbeiter weltweit durch kostenlose Anrufe verbinden.

IP-Telefonanlagen, wie 3CX, nutzen für die Kommunikation zwischen den Teilnehmern das Internet Protokoll (IP), und basieren somit auf einer Softwarelösung. Die einzelnen Geräte werden nicht mehr physisch miteinander verbunden und haben den Vorteil, dass ein hohes Maß an Skalierbarkeit und höhere Mobilität der Mitarbeiter gewährt wird. Neben einem IP-Telefon, dass wie ein Tischtelefon aussieht, können auch Kopfhörer mit Mikrofon in Verbindung mit der Computersoftware genutzt werden. Die Mobile-Clients ermöglichen Ihnen auf diesem Wege Telefonkommunikation unter gleichbleibender Durchwahlnummer, auch wenn Sie nicht im Büro sind und von unterwegs telefonieren und arbeiten müssen. Das Kommunikationstool 3CX bietet alle Vorteile eines zuverlässigen Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools und verbindet Telefonie, Live-Chats und Videokonferenzen in einem System. Es ist die ideale Lösung für Sie und Ihr Unternehmen. Wählen Sie selbst, ob Sie die 3CX-Software in der Cloud oder On-Premise betreiben möchten und bewahren Sie stets die volle Kontrolle über Ihre Daten. Neben der einfachen Installation und Verwaltung ist vor allem die Möglichkeit zur Anwendung im WebClient, als Desktop-Anwendung oder mobile App von großem Vorteil. 3CX reduziert nicht nur Ihre laufenden Telefonkommunikationskosten, sondern verringert auch erhebliche Kosten bei der Beschaffung, Erweiterung und Wartung Ihrer Telefonanlage. Damit können Sie bis zu 80% Ihrer Telefonkosten reduzieren. Mit 3CX können Sie den gestiegenen Anforderungen Ihrer Kunden gerecht werden und dadurch das Kundenerlebnis spürbar verbessern. Sie können zu jeder Zeit sowohl stationär als auch mobil auf die Dienste zugreifen. So arbeiten Sie mit 3CX endgerät-, orts- und zeitunabhängig. Zudem verfügt 3CX über eine unbegrenzte Anzahl von Nebenstellen.

Mehr Informationen zu 3CX Dynamics 365 Integration

3CX Dynamics 365 Integration und PowerApps

Die gleichzeitige Nutzung von CRM-Systemen, wie Microsoft Dynamics 365, und Verwaltung von Anrufen kann eine enorme Herausforderung sein. Funktionen wie "Anrufererkennung" und "Click2Dial/ Click to Call" werden Ihre tägliche Arbeit am Telefon verbessern und Ihre Aufgaben im Dynamics 365 CRM-System effizienter gestalten. Zusätzliche Funktionen wie Power-Dialing oder eine Chat-Integration vervollständigen die VoIP-Gesamtlösung und helfen Ihnen, das Beste aus Ihrem Dynamics 365-System zu holen.

Sparen Sie Zeit, beeindrucken Sie Ihre Kunden mit einem schnellen Service und tätigen Sie mehr Verkaufsgespräche in kürzerer Zeit. Greifen Sie direkt auf den geöffneten Kundendatensatz zu und sehen Sie, wann dieser zuletzt angerufen und mit wem er gesprochen hat. Die 3CX Dynamics 365 Integration ermöglicht es Ihnen, direkt aus Ihrem Dynamics CRM-System heraus anzurufen. Klicken Sie auf eine Rufnummer, um einen Anruf zu initiieren und nach Bedarf aufzuzeichnen und zu protokollieren. Für eingehende Anrufe von unbekannten Nummern lassen sich automatisch neue Kundendatensätze erstellen. Die automatische Kotaktsynchronisierung und Erstellung neuer Kontakte bietet Ihrem Service- oder Vertriebsteam eine schnelle und unkomplizierte Prozessabwicklung.

  • Zuordnung der Anrufer-ID zu einem Datensatz in Ihrem Dynamics 365
  • Erstellung eines neuen Kundendatensatzes für neue Rufnummern
  • Anruf-Protokolle im Kundendatensatz für eine transparente Anrufhistorie
  • Anrufe mit einem einzigen Klick direkt aus CRM heraus
  • Zeitersparnis durch eine automatische Anzeige von Kundendaten
  • Automatische Anrufaufzeichnung
  • Benutzerdefinierte Call-Flows für die Automatisierung von Anfragen & Prozessen
  • Anrufweiterleitung basierend auf Kundennummern oder Anfragen
  • Tageszeit-basierte Anrufweiterleitung und Telefonumfragen
  • Integrationsmöglichkeit zu Microsoft Outlook und Office 365

 

Monitoring der Telefonaktivitäten mithilfe der 3CX Dynamics 365 Integration und Power BI

Behalten Sie den Überblick über alle eingehenden und ausgehenden Telefonate in Ihrem Unternehmen. Das Monitoring Ihrer Telefonaktivitäten erfolgt mithilfe der 3CX Dynamics 365 Integration und Power BI (Power Business Itelligence). Die Power BI Plattform ermöglicht die Erstellung aktueller und präziser Analysen sowie Berichte und hilft Ihnen dabei Geschäftsdaten und Ergebnisse grafisch aufzubereiten und anschließend auf beliebigen Geräten zu teilen. Dabei kann das System sowohl von einzelnen Mitarbeitern als auch von dem gesamten Unternehmen genutzt werden. Dank der intelligenten und benutzerdefinierten Tools erhalten Sie sichere Ergebnisse.

 

Support und Setup der 3CX Dynamics 365 Integration durch 360 Consulting GmbH

Brauchen Sie Zusatzfunktionen, die abgestimmt auf Ihre Geschäftsprozesse sind oder Unterstützung bei der 3CX Dynamics 365 Integration mit Microsoft Dynamics 365? Unsere langjährige Erfahrung mit 3CX und Dynamics 365 ermöglicht uns Ihre individuellen Anforderungen nachhaltig, transparent und schnell umzusetzen. Wir nehmen uns für Sie und Ihre Softwareanforderungen Zeit und können auf zahlreiche zufriedene Kunden verweisen.

Beratung zu 3CX Dynamics 365 Integration

 

 

 

 

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