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Marketing Automation ist ein Muss für ein modernes Marketingteam. Durch den Einsatz von Marketing Automation Tools können Unternehmensprozesse vereinfacht und beschleunigt werden. Diese helfen dem Marketingteam, sich einen Überblick über sämtliche Marketingaktivitäten und Kampagnen zu verschaffen. Aber was genau ist Marketing Automation und warum brauchen Sie diese? Marketing Automation ist Teil einer Softwareplattform, die Marketingaufgaben und Kampagnen strukturiert, automatisiert und analysiert. Auf diese Weise kann man effizienter arbeiten, den Umsatz steigern und zu einem erfolgreichem Marketingteam heranwachsen. Die gesammelten Daten ermöglichen Ihnen eine bessere Analyse der Marketing-Aktivitäten, auch in Hinblick auf Unternehmensziele.

Für alle Unternehmen, die bereits Dynamics 365 Sales im Einsatz haben und nach einer überzeugenden Marketing Automation Lösung suchen, gibt es zwei starke Marketing Automation Tools auf dem Markt, nämlich Dynamics 365 Marketing und ClickDimensions.

Für Sie stellt sich jetzt die Frage, welches Marketing Automation Tool besser zu Ihren Bedürfnissen und Marketingstrategien passt. Um Ihnen bei der Entscheidung zwischen Dynamics 365 Marketing und ClickDimensions zu helfen und um Ihnen einen Überblick über beide Marketing Automation Lösung zu geben, stellen wir Ihnen in diesem Blogartikel beide Tools genauer vor.

 

Marketing Automation Tools für Dynamics 365 im Vergleich

ClickDimensions ist als Add-In Tool direkt und nahtlos in Dynamics 365 integriert, während Dynamics 365 Marketing ein leistungsstarkes Tool aus dem Hause Microsoft ist, mit dem Sie hervorragende Marketingkampagnen durchführen und Ihre potenziellen Kunden in Geschäftsbeziehungen umwandeln können. Als eigenes Dynamics-Modul kann Dynamics 365 Marketing sowohl in Verbindung mit den restlichen Dynamics-Anwendungen als auch als Stand-Alone-Lösung verwendet werden. Die Anwendung bedient sich für sämtliche Lösungen direkt in der Microsoft-Welt. Die Applikation ist einfach zu bedienen, arbeitet nahtlos mit Dynamics 365 Sales zusammen und verfügt über eine integrierte Business Itelligence. Als modulare Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendung kombiniert Dynamics 365 Marketing die verfügbaren CRM- und ERP-Funktionen und integriert Ihre Daten, Geschäftslogiken und Prozesse.

ClickDimensions ist eine vollständig Cloud-basierte Anwendung, die auf der Microsoft Windows Azure-Plattform basiert und in Microsoft Dynamics 365 integriert ist. Mit ClickDimensions können Unternehmen ihre potentiellen Kunden vom Klick bis zum Abschluss verfolgen. ClickDimensions deckt im Funktionsbereich E-Mail-Marketing, Analysen des Klick- und Suchverhaltens, Lead-Scoring, Webformulare, Umfragen, Landing Pages, Nurture Marketing, Social Posting und vieles mehr ab. Es ermöglicht Ihnen, herauszufinden, wer an Ihren Produkten und Dienstleistungen interessiert ist, um so das potentielle Interesse zu analysieren und entsprechende Marketing- und Vertriebs-Maßnahmen ergreifen zu können. Durch die nativ in Microsoft Dynamics integrierte ClickDimensions-Marketingplattform profitieren Sie daher von einer einheitlichen Marketing-, Analyse- und Serviceplattform, die es Ihnen ermöglicht, das Potenzial dieses Tools voll auszuschöpfen und gleichzeitig Ihre Marketingergebnisse kontinuierlich zu verbessern.

 

 

Dynamics 365 for Marketing – 5 Punkte, warum dieses Tool richtig für Sie ist

1.Sie brauchen eine zuverlässige Out-of-the-Box-Lösung

Microsoft Dynamics 365 Marketing ist die einzige Marketing Automation Lösung, die eine sofortige und lückenlose Integration mit anderen Dynamics 365- und Power Plattform-Lösungen gewährleistet. Überzeugend ist auch die transparente Preisstruktur, die Möglichkeit eine Testversion auszuprobieren und der einheitliche Support für alle Dynamics Anwendungen.

 

2. Sie brauchen eine flexible Lösung

Dynamics 365 Marketing ist sowohl bei Konfigurationen als auch in der Anpassung äußerst flexibel. In Bezug auf Anpassungen sind somit mit Dynamics 365 Marketing keine Grenzen gesetzt und können auch durch andere Komponenten der Power Plattform ergänzt werden. Dies umfasst die Erstellung und Anpassung von Feldern, Formularen, Ansichten, Marketingkalendern oder benutzerdefinierte Entitäten. Eine für Marketingteams besonders nützliche Kombination ist der benutzerdefinierter Event Check-In mit Power Apps, der Leads in Microsoft Dynamics 365 automatisch erstellen und aktualisieren kann.

 

3. Sie brauchen erweiterte Segmentierungsfunktionen

Abhängig von Ihren Marketinganforderungen könnten die erweiterten Segmentierungsfunktionen von Dynamics 365 Marketing für Sie interessant sein. Hierbei gibt es z.B. die Möglichkeit, Segmente bezüglich des Kundenverhaltens zu erstellen. Mit dieser Art der Segmentierung können Sie Ihre Leads und Kontakte, basierend auf Aktionen, in Marketinglisten aufnehmen. Nutzen Sie hierfür die Interaktionen im Rahmen einer Customer Journey, das Öffnen von E-Mails, das Klicken auf Ihrer Website oder eine Kombination daraus.

Die zweite erweiterte Segmentierungsfunktion von Dynamics 365 Marketing ist die Möglichkeit, zusammengesetzte Zielgruppen zu erstellen. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Optionen für Zielgruppen können demografisch (basierend auf den Details eines Kontakts), unternehmensbezogen (basierend auf den Details eines Kundenkontos) und verhaltensbezogen (basierend auf den von einem Kontakt ausgeführten Interaktionen).

 

4. Sie brauchen Event-Management Funktionen

Microsoft Dynamics 365 Marketing enthält ein vorgefertigtes Event-Management-Modul, mit dem die Organisatoren eines Events die Verwaltung und Logistik der Registrierung zu Präsenzveranstaltungen sowie virtuellen Events, Teilnehmereinladungen, Druck von Teilnahmepässen und Organisation der Veranstaltungsräume abwickeln können. Das Event-Management Modul hat somit alles zu bieten, um mehrtägige Konferenzen erfolgreich zu planen.

 

5. Sie brauchen eine überzeugende Social Media Integration

Generieren Sie die aussichtsreichsten Leads aus LinkedIn. Seit der Übernahme durch Microsoft gibt es eine integrierte Schnittstelle zu Dynamics 365 Marketing. Abhängig von Ihrer Marketingstrategie, können Marketing-Interaktionen auf LinkedIn für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Wenn Sie beispielsweise Produkte an ein anderes Unternehmen verkaufen oder Ihre Zielgruppe aus Entscheidern besteht, ist LinkedIn ein leistungsstarkes Tool zur Lead-Generierung.

Als Teil der Dynamics 365 Marketing Integration mit LinkedIn können Sie LinkedIn-Kampagnen in Ihre Customer Journey einbeziehen, auf LinkedIn basierend, Marketing-Segmente zu bestimmten Zielgruppen anlegen und neue Leads aus LinkedIn generieren.

Clickdimensions – 5 Punkte, warum dieses Toll das richtige für Sie sein könnte  

 

1. Sie brauchen ein ausgereiftes Produkt

ClickDimensions ist inzwischen der größte unabhängige Softwareanbieter für eine Marketing Automation Lösung, die speziell für Dynamics 365 entwickelt wurde. Gegründet 2010, und stetig an der Verbesserung der Funktionen arbeitend, bringt ClickDimensions Vertrieb und Marketing zusammen, um höhere Gewinne zu erzielen. ClickDimensions ist eine benutzerfreundliche Möglichkeit für Unternehmen, alle Marketingaktivitäten, einschließlich E-Mails, soziale Medien und Veranstaltungen, über Microsoft Dynamics 365 zusammenzuführen.

 

2. Sie brauchen eine benutzerfreundliche Lösung

Der Hauptvorteil von ClickDimensions ist wohl die Benutzerfreundlichkeit. Benutzer brauchen keine endlosen Trainingsstunden, um zu verstehen, wie sie die Plattform am besten nutzen können. Es ist ideal für Unternehmen, die gezielte E-Mail-Kampagnen erstellen oder Webformulare erstellen möchten. Es bietet leicht verständliche Analysen für alle Kampagnen und gibt Unternehmen ein genaues Verständnis der Leistung ihres Marketingbudgets. Falls die angebotenen Funktionen Ihren Geschäftsanforderungen entsprechen, ist ClickDimensions intuitiv in der Anwendung. ClickDimensions gibt Ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, wer an Ihren Produkten interessiert ist, ihr Interesse zu quantifizieren und dann die richtigen Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Web-Tracking, Lead-Scoring und Kampagnenverfolgung zu ergreifen. Dies macht ClickDimensions zu einem äußerst praktischen und benutzerfreundlichen Tool, um Ihre aktuellen und potentiellen Kunden aus Marketing-, Vertrieb- und Managementperspektive besser zu verstehen. ClickDimensions bietet zudem eine Wissensdatenbank mit leicht verständlichen Anweisungen, eine Akademie, in der Benutzer sich für das Produkt zertifizieren lassen können, und ein sehr zuvorkommendes Supportteam.

 

3. Sie brauchen erweiterte Social-Posting-Funktionen

Da Social Media heute ein so wesentlicher Bestandteil des Marketings ist, brauchen Marketingspezialisten Social-Media-Posting- und Tracking-Prozesse, die schnell und einfach gestaltet sind. ClickDimensions bietet eine zuverlässige Social-Posting-Funktion mit der Sie Inhalte in sozialen Medien direkt in Ihrer Dynamics 365-Umgebung erstellen, teilen und dann die Interaktion aus Ihren Posts zurück zu Ihren Kontakten und Leads verfolgen. Mit der ClickDimensions Lösung können Sie zudem Ihre Daten effektiv auswerten. Messen Sie Ihre Vertriebs- und Marketing-Kampagnen und nutzen Sie die übersichtlichen und individualisierbaren Dashboards für Ihr Reporting.

 

4. Sie brauchen Google Analytics und eine Integration mit Power BI

Als nützliche Funktion erweist sich bei der ClickDimensions Lösung, dass die Daten von Google Analytics direkt in Marketing- und Vertriebsprozesse integriert werden können. Mit Google Analytics können Sie nämlich herausfinden, woher Besucher kommen und somit den Erfolg verschiedener Kampagnen und Aktionen messen. Dazu wird ein UTM-Tracking verwendet. Dies sind kleine Textfragmente, die am Ende von URLs hinzugefügt werden und mit denen Sie feststellen können, wie viele Benutzer von einer bestimmten Quelle stammen. Sobald Sie ein Mailing aus ClickDimensions verschicken und Ihrem ClickDimensions-E-Mail-Datensatz eine Microsoft CRM-Kampagne zuordnen, erstellt ClickDimensions eine automatische Verknüpfung mit Ihrem Google Analytics-Tracking. Nachdem Sie Ihre ClickDimensions-E-Mails gesendet haben, können Sie das Google Analytics-Konto für Ihre Website aufrufen, um den Traffic anzuzeigen, den Ihr Mailing auf Ihre Website gebracht hat. ClickDimensions deckt somit ein breites Spektrum an Möglichkeiten ab, die alle Marketingprozesse Ihres Unternehmens betreffen können. Es ist nämlich wichtig, über ein Tool zu verfügen, das die Analyse aller verfügbaren Daten ermöglicht und die Informationen aus verschiedenen Abteilungen, die mit den Kunden interagieren, zusammenführt. Aus diesem Grund kann man neben der Integration zu CRM und Google Analytics auch die Vorteile der Integration mit Power BI nutzen. Power BI ist eine Business-Intelligence-Lösung, die Informationen analysiert und nützliche Berichte bereitstellt. Die in ClickDimensions gewonnenen Marketingdaten können in Power BI verwendet werden. Sobald die Integration abgeschlossen ist, wird in Power BI ein Dashboard mit Diagrammen und Tabellen für ClickDimensions-Daten angezeigt, die Sie nutzen können.

 

5. Sie brauchen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Um die Preise beider Tools wirklich vergleichen zu können, müssen Sie die Anzahl der Leads/Kontakte in Ihrer Datenbank und die Anzahl der E-Mails kennen, die Sie jährlich versenden möchten. ClickDimensions hat zwei Preisstufen, nämlich Basic und Advanced/ Business, die jeweils verschiedene Funktionenmöglichkeiten bieten. Die Pakete beinhalten eine bestimmte Anzahl von E-Mail-Versendungen. Basic z.B. umfasst 50.000 pro Jahr und Advanced/ Business umfasst und 200.000 pro Jahr. Dabei kostet das Basic Paket 499 US-Dollar pro Monat und das Advanced/ Business Paket 699 US-Dollar pro Monat. Sie können aber auch zusätzliche E-Mail-Sendungen erwerben (100 USD für 100.000, 200 USD für 200.000 usw.), falls die Pakete nicht ausreichen.

 

Fazit

Ihre Entscheidung, in ein geeignetes Marketing-Automatisierungstool zu investieren, ist maßgeblich für den Marketingerfolg Ihres Unternehmens. Neben der möglichen Integration mit Dynamics 365, spielen vor allem die Anwendungsfreundlichkeit und mögliche Preis-Modelle eine zentrale Rolle.

Allem voran stellt sich aber die Frage nach einer auf Ihre Bedürfnisse angepassten Marketingstrategie mit Hilfe einer geeigneten Marketing-Software, die es Ihnen ermöglicht Marketingaktionen zu automatisieren und die Effizienz Ihrer Marketingmitarbeiter zu steigern. Dabei sollten die digitalen Kanäle Ihres Unternehmens zusammenspielen, Ihre Daten für alle Mitarbeiter sofort verfügbar sein und das gesamte digitale Marketing über eine Plattform zu steuern sein.

Beide Lösungen bieten ähnliche Funktionalitäten auf einem sehr hohen Niveau, was die Nutzererfahrung beider Produkte positiv gestaltet – neue Features kommen sowohl bei ClickDimensions als auch bei Dynamics 365 Marketing regelmäßig hinzu. Bei der Wahl des richtigen Marketing Automation Tools spielen aber die Größe und die Marketing Prozesse Ihres Unternehmens eine Rolle.

Obwohl die Dynamics 365 Marketing-Software über Funktionen verfügt, die für alle Arten und Größen von Unternehmen nützlich sind, würden wir von 360 Consulting GmbH aufgrund der Komplexität und Tiefe Dynamics 365 Marketing eher für Unternehmen aus dem Mittelstand sowie größere Unternehmen empfehlen. Wenn Sie nämlich Ihre Marketingkampagnen auf die nächste Stufe heben und die verfügbaren Daten durch die Kraft der künstlichen Intelligenz optimal nutzen möchten, benötigen Sie eine leistungsstarke Plattform wie Microsoft Dynamics 365. Im Allgemeinen ist Dynamics 365 Marketing besser für B2B-Marketing als für B2C-Marketing gerüstet. Dennoch können die Funktionen für beides effektiv eingesetzt werden. Falls aber Ihre Marketingstrategie das Einrichten von Website-Konvertierungsformularen, das Versenden von E-Mails und das Nachverfolgen von Aktivitäten umfasst, ist ClickDimensions eher die beste Option für Sie.

 

Support bei Auswahl eines geeigneten Marketing Tools

Sie beschäftigen sich mit Marketing Automation Konzepten oder planen Ihren Marketing Bereich zu digitalisieren? Abhängig von Ihren derzeit verfügbaren Ressourcen sowie Ihrem technischen Fachwissen über Marketing Automation Tools und Dynamics 365 Integration ist es herausfordernd und zeitaufwändig den Überblick über die verschiedenen Tools auf dem Markt zu behalten. Falls Sie dabei Hilfe benötigen, bieten wir Ihnen unsere professionelle Unterstützung an und organisieren gerne eine unverbindliche Demo zum Thema Dynamics 365 Marketing oder führen mit Ihnen einen Anforderungs-Workshop für zukünftige Anpassungen des Systems durch. Wir kennen uns auch mit der Integration gängiger Marketing Automation Tools wie ClickDimensions mit der Microsoft Dynamics 365 Plattform bestens aus. Sprechen Sie uns an und wir organisieren gerne eine kostenlose Demo für Sie, während der Sie ClickDimensions unverbindlich kennenlernen können.

Informieren Sie sich hier zu Dynamics 365 Marketing und ClickDimensions!

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