• Microsoft 365
    Der 360-Consulting Blog

    Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt, neue Trends und
    Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Der Einsatz von Marketing-Automation-Lösungen ist heute so gut wie unumgänglich – schließlich vereinfachen sie uns das Leben ungemein. Sie helfen uns dabei, den Überblick zu behalten und alle Marketingaktivitäten unserer Kampagnen in einem System zu erstellen, durchzuführen und zu verfolgen. Die so gesammelten Daten ermöglichen eine bessere Analyse unserer Aktivitäten, auch in Hinblick auf Marketing- und Unternehmensziele. Dass wir von Marketing-Automation-Lösungen profitieren, liegt also auf der Hand. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Lösung am besten zu unseren Bedürfnissen passt – sowohl ClickDimensions als auch Dynamics 365 for Marketing arbeiten mit Microsoft Dynamics 365.

ClickDimensions ist als Add-In direkt und nahtlos in Dynamics 365 integriert, während Dynamics for Marketing ein eigenes Dynamics-Modul ist und sowohl in Verbindung mit den restlichen Dynamics-Anwendungen als auch als Stand-Alone-Lösung verwendet werden kann.
Beide Lösungen sind dabei bestens für B2B-Aktivitäten geeignet.

 

Um Ihnen bei der Entscheidung zur „richtigen“ Marketing-Lösung zu helfen, stellen wir die Funktionen von ClickDimensions und Dynamics 365 for Marketing kurz im Überblick vor.

ClickDimensions

ClickDimensions ist eine Cloud-basierte Marketing-Automation-Lösung, die als Add-In in Microsoft Dynamics 365 (Sales & Customer Service) integriert werden kann. Sie ist die einzige einheitliche Marketing-, Analyse- und Service-Plattform, die exklusiv für Dynamics 365 entwickelt wurde. ClickDimensions bietet Tools wie Kampagnenautomatisierung, E-Mail-Marketing und Social Marketing. Die Automatisierungslösung erweitert Dynamics 365 um Funktionen wie Kampagnenverfolgung, Web-Formulare, Kundenumfragen, Landing Pages und Lead Scoring.

Alle Informationen zu den einzelnen Funktionen finden Sie hier zum Nachlesen: ClickDimensions für Dynamics 365.

Preisgestaltung:

ClickDimensions arbeitet mit zwei unterschiedlichen Preismodellen, die an die Anzahl der jährlich versendeten E-Mails gekoppelt sind. Unterschieden wird zwischen dem Basic-Preismodell und der Advanced/Business-Variante. Letztere enthält die Tools Kampagnenautomatisierung, Landing Pages, Lead Scoring, Event Management und Umfragen/Subscription Management und ist daher vergleichbarer mit Dynamics 365 for Marketing.

Dynamics 365 for Marketing

Dynamics 365 for Marketing ist ein Modul der ganzheitlichen CRM-Lösung Microsoft Dynamics 365. Die Anwendung bedient sich für sämtliche Lösungen direkt in der Microsoft-Welt: Zum Beispiel wird das Eventmanagement über MS Portals, die Fragebögen über Voice of the Customer und die Social Media Marketing Integration über LinkedIn realisiert.

Dynamics for Marketing wurde Anfang 2018 veröffentlicht und ist für das Unified Interface von Dynamcis 365 optimiert. Dennoch sind die meisten Funktionalitäten direkt über die Marketing-Kacheln im „alten“ Dynamics UI abrufbar – ab Oktober 2020 wird dieser sowieso komplett vom neuen Unified Interface abgelöst, zumindest für User der Cloud-Version von Dynamics 365.

Wie ClickDimensions automatisiert Dynamics for Marketing alle Marketingprozesse und verbessert dadurch die gesamte Customer Journey. Dadurch hilft die Lösung nicht nur, mehr qualifizierte Leads zu generieren, sondern ermöglicht auch persönlichere und zeitlich passendere Kontaktmomente.

Alle Informationen zu den einzelnen Funktionen finden Sie hier zum Nachlesen: Dynamics 365 for Marketing.

Preisgestaltung:

Bei Dynamics 365 for Marketing ist der Preis an die jeweilige Anzahl der verwendeten Marketingkontakte gekoppelt. Die Anzahl der versendbaren Mails hängt ebenfalls von der Zahl der Kontakte ab: 10 x Anzahl der Marketingkontakte = Anzahl der monatlich versendbaren Mails.

Fazit

Beide Lösungen bieten ähnliche Funktionalitäten auf einem sehr hohen Niveau, was die Nutzererfahrung beider Produkte sehr ähnlich gestaltet – auch neue Features kommen sowohl bei ClickDimensions als auch bei Dynamics 365 for Marketing ständig hinzu (zum Beispiel enthält die Release Wave 2 2020 von Microsoft zahlreiche Updates für Dynamics Marketing).

Insgesamt fühlt sich ClickDimensions etwas ausgereifter an – was wenig verwundert, gibt es diese Marketing-Automation-Lösung schon seit über 10 Jahren. Insbesondere durch die Unified Interface, die für Cloud-User ab Oktober 2020 in allen Dynamics 365-Modulen zu finden sein wird, wirkt Dynamics 365 for Marketing „frischer“ – es hängt also vor allem von der persönlichen Präferenz ab, welche Marketing-Lösung am besten zu einem passt.

Bei der Wahl spielt aber auch die Größe des eigenen Unternehmens eine Rolle: Durch den Fokus auf E-Mail-Marketing und dem entsprechenden Preismodell scheint ClickDimensions am besten für kleinere Unternehmen geeignet zu sein (SMB – Small & Medium Businesses), während Dynamics for Marketing mit seiner LinkedIn-Integration und einem Account-basierten Marketing am ehesten an mittelgroße Unternehmen angepasst ist (SME – Small & Medium Enterprises)

Egal für welche Marketing-Automation-Lösung Sie sich entscheiden, das kompetente Beraterteam von 360 Consulting GmbH steht Ihnen gerne zur Seite!

Kontaktieren Sie uns!

Bei Fragen rund um das Thema Dynamics 365 stehen wir Ihnen zur Verfügung und können Sie mit unserer Expertise unterstützen.