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    Der 360-Consulting Blog

    Hier schreiben unsere Mitarbeiter über Themen aus der digitalen Welt, neue Trends und
    Neuigkeiten aus dem Unternehmen.

Die Anwendung von Kommunikationstools zur digitalen Zusammenarbeit ist nicht erst seit der COVID-19-Pandemie essentieller Bestandteil des dezentralen Arbeitens im Home-Office und erhält eine immer größere Bedeutung für Unternehmen. Auf dem Markt gibt es hierzu einige Angebote für die Optimierung von Kommunikations- und Geschäftsprozessen.Bekannte Tools sind unter anderem Microsoft Teams und 3CX. Doch welche nützlichen Funktionen machen beide aus und welche Unterschiede gibt es? Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools wie Microsoft Teams und 3CX bündeln verschiedene Kommunikationsdienste in einer Anwendung, verbessern somit die Erreichbarkeit ihrer Anwender und fördern die Zusammenarbeit verteilter Teams.

Unified Communication und Collaboration (UCC) Tools

Alles wird zentral über eine Plattform gesteuert und kann jederzeit mit jedem Endgerät abgerufen werden. Statt vieler verschiedener Anwendungen handelt es sich also um ein Interface für Instant Messaging, Präsenz, Audio und Video, Desktop- und File Sharing, Konferenzen und mehr. Gleichzeitig können Sie sowohl mobil als auch stationär auf die Dienste zugreifen – und das zu jeder Zeit. So arbeiten Sie sowohl mit Microsoft Teams als auch mit 3CX endgerät-, orts- und zeitunabhängig.

Welches Kommunikationstool passt am besten zu Ihrem Unternehmen?

Microsoft Teams ist ein unternehmensweit einsetzbares Kollaborationswerkzeug für digitale Teamarbeit, das Ihre Kommunikationskanäle an einem Ort vereint. Funktionalitäten wie Chats, Online-Meetings, der Newsfeed & individuelle Gruppen erleichtern die Zusammenarbeit im Team geräte- und standortübergreifend, wobei Teams ausschließlich in der Cloud verfügbar ist.

3CX ist eine smarte Telekommunikationslösung für Ihr Unternehmen: Telefonanlage, Live Chat und Videokonferenzen werden in einem Tool vereint. Mithilfe der softwarebasierten Telefontechnologie verbessern Sie Ihr Kundenerlebnis nachhaltig und reduzieren durch die einheitliche Lösung Ihre Kommunikationskosten.

Ihre Vorteile mit Microsoft Teams:

  • Integration von allen Office-365-Apps
  • Chat-Funktionalität: privat oder in Gruppenchats
  • Skype-Integration: Audio- und Videogespräche
  • Gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten
  • Mobile Verfügbarkeit: Smartphone, Tablet, Laptop & Desktop
  • Integration von Business-Apps: mehr als 250 Business-Apps können integriert werden, z.B. Trello oder Evernote
  • Personalisierung der Anwendung
  • Effiziente Erreichbarkeit und Anrufsteuerung durch z.B. Anrufverteilung im Team und Assistenzfunktionen
  • Die Cloud Voicebox mit Spracherkennung stellt Voicemails inkl. Transkript der Nachricht automatisch Ihrem Posteingang zu
  • Dynamics 365 Integration
  • Dynamics-App direkt aus Teams heraus öffnen und mit einzelnen Teams, Channels und Chats verknüpfen
  • Firmen, Kontakte und mehr als Tab zu einem Channel hinzufügen und innerhalb von Teams aufrufen und bearbeiten
  • Dynamics 365-Assistenten App: z.B. "Chat"-Funktion mit Dynamics 365 in Teams
  • Zusammenarbeit in Dynamics über Teams auch mit Kunden und Kollegen möglich, die keine Dynamics 365-Nutzer sind
  • Mit Kundeninformationen des Common Data Service arbeiten
  • Freigabe von Dateien direkt aus den Office-Apps heraus

Ihre Vorteile mit 3CX:

  • Einfache Installation und Verwaltung
  • Anwendung im WebClient, als Desktop-Anwendung oder mobile App verfügbar
  • Dynamics 365 Integration für Kontaktsynchronisation
  • Cloud: eigenständiges Hosten (u.a. Google, Amazon Lightsail, Azure)
  • On-Premise: mit VMware, Hyper-V oder KVM virtualisierbar
  • Unbegrenzte Anzahl von Nebenstellen
  • Dynamics 365 Integration
  • 3CX Web Client: entsprechender Kundendatensatz wird automatisch angezeigt, wenn Sie einen eingehenden Anruf erhalten
  • Protokollierung von Anrufen in Dynamics
  • Bei Anruf einer unbekannten Nummer kann automatisch ein neuer Lead erstellt werden
  • Anrufe können direkt aus Ihrem Microsoft Dynamics 365 gestartet werden
  • Integration mit Outlook
  • Synchronisation mit 3CX-Nebenstellen
  • Synchronisation persönlicher Kontakte aus Office 365 mit dem 3CX Telefonbuch
  • Automatische Fax- und Voicemail-Zustellung per E-Mail
  • Status-Einstellung basierend auf Ihrem Office 365 Kalender

 

3CX vs. Microsoft Teams – Was ist besser?

In der Tabelle finden Sie den Vergleich einiger Features von Microsoft Teams und 3CX:

Fazit

MS Teams ist intuitiv und einfach zu bedienen, vor allem für Unternehmen, die bereits Microsoft-Produkte nutzen. Die integrierte Anruf-App funktioniert zwar in der einfachen Bedienung, aber Anruffunktionen sind begrenzt und auf Dauer teuer. Effiziente Anrufweiterleitungs- und Verwaltungsfunktionen, die in ausgereifteren Telefonsystemen, wie z.B. 3CX zu finden sind, fehlen und können sich negativ auf Kundeninteraktionen auswirken. Gegenübergestellt, ist 3CX eine Komplettlösung, die für jedes Unternehmen oder jede Branche geeignet ist. 3CX erfüllt alle geschäftlichen Anforderungen von Mobilität und Statusanzeige bis hin zu erweiterten Contact Center-Funktionen und mehr – und das zu einem Bruchteil der Kosten Telekommunikationslösungen.

Wenn Sie auf der Suche nach der funktionsreichsten und kostengünstigsten Unified Communications-Lösung sind, ist 3CX Ihre ideale Wahl.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema 3CX und Microsoft Teams.

 

 

Finden Sie das passende Kommunikationstool für Ihr Unternehmen

Als Microsoft- und 3CX-Partner beraten wir Sie gerne bei Ihrem Projekt und helfen Ihnen bei der Entscheidung zum passenden Kommunikationstool für Ihr Unternehmen. Um eine individuelle Lösung für Ihr Unternehmen zu schaffen, besteht ebenfalls die Möglichkeit, die beiden vorgestellten Tools miteinander zu vernetzen.

Gerne unterstützen wir Sie auch nach der Einführung im laufenden Betrieb Ihrer Microsoft Teams-Anwendung oder Ihrer 3CX Telefonanlage und stehen Ihnen mit unserem IT-Support zur Seite.